„Trial Special de Rasse BBR“

Nach den Prüfungen war Nummernziehung für den Trial und Parcours Besichtigung.

comp_herding2Foto von Zsófi – danke für die tollen herding Fotos unserer Hütebären!

Dann starteten die Hunde im FS 1

Leider hat sich Petit Cochise auf der Weide den Fuß verstaucht und humpelte so hab ich ihn zurück gezogen.

Balou Beyko DMDS zeigte wieder dass er hüten kann und erreichte 43 von 60 Punkten einen Sehr gut!

In FS 2 starteten Amarook, Manitou, Cochoumee, Fin und Zade: Wir hatten die Schafschleuse im Parcours. Das Problem war das beim Training die Schafe sofort herausgefunden haben dass sie in der Schleuse sicher sind, und nicht mehr heraus wollten, die vorderen gingen nicht weiter und drehten sich zur Herde um, die Mittleren bewegten sich nicht weg weil sie in bester Sicherheit waren und die hinteren drehten sich zu den Hunden und bockten. Es war schwerste Arbeit da die Schafe wieder rauszubekommen. Während die Hunde genug Druck machten und die Schafe weder von vorne hinten und auch nicht von außen zu bewegen waren, kamen die Hunde schnell in den Trieb und als sie alle Möglichkeiten durchprobierten und es nicht klappte bekamen sie schnell Frust. Noch am Vortag sagte ich das diese Schleuse für Hunde die an der Herde noch nicht fest genug im Gehorsam stehen keine gute Übung sei. Und dann sah der Richter das Gerät und meinte super die Fs2 und Fs3 müssen dadurch. Na bravo! Ich machte einen großen Fehler dass ich mit meiner trieb stärksten Hündin zur Schleuse ging, ich hätte sie einfach aus lassen sollen! Bis dahin hatte ich Zade noch gut unter Kontrolle, doch dann sah sie dass die Schafe da nicht raus wollen, und wurde ur sauer, mit viel Druck versuchte sie es von der Seite was wunder wirkte weil die Schäfchen die sich sicher waren bewegten doch die vorne standen hatten Angst und gingen nicht raus, Zade war frustriert und kam in ein Trieblevel wo ich sie nicht mehr arbeiten konnte. Das erste Mal seit dem ich Hüte hab ich selbst abgebrochen, aber ich hatte sie nicht mehr unter Kontrolle und da blieb mir nichts anderes übrig. Ich war hinten nach dann auf mich selbst sauer, denn ich kenne meinen Hund und ich wusste was dort passieren würde. War echt blöd von mir das zu riskieren! Da kann ich Zade gar keine Schuld geben, wenn ich so hoch in den Trieb lasse.

Auch Finbar ist in ganz schön hohe Trieblage gekommen. Er hat allerdings die Schleuse energisch und mit vollem Einsatz selbst gelöst in dem er von allen Seiten von außen so Druck machte dass er die Schafe schnell aus der Schleuse hatte. Bis zum Einpferchen ging er im SG und die Richterin war begeistert von seinem Temperament und seinem festen Wesen, doch dann bei der letzten Übung ist ein Schäfchen von der Herde in den Wald gelaufen und Finbar hat es zwar schnell wieder hergeholt ist aber aus dem Trial Feld gelaufen und die Richterin musste ein DIS geben. Was ihr sehr leid getan hat sie hat sich sogar entschuldigt dass sie das tun musste weil ihr die Arbeit sehr gut gefallen hat. Aber Finbar hat das Schäfchen ein bisschen weiter weggejagt damit er länger Spaß hat und hat es dann erst zurück gebracht, da war er schon aus dem Weidefeld. Echt schade – dass ist Pech! Finbar hat das gleiche Problem wie Chevy er weiß Einpferchen ist die letzte Übung und dann hören wir auf, deswegen will er die Schafe auch nicht in den Pen stellen. Denn er will ja noch gerne weiter Schäfchen treiben.

In FS 3 der höchsten Klasse des Tages wollten die Richter als erste Übung gleich Outruns sehen. Die Klasse hatte am meisten Starter 9 Hütebärli starteten in Level3.

Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Parcours, aber das kenne ich noch von den Agility Turnieren, dort konnte ich mir schon nie den Parcours merken und hab deswegen auch aufgehört weil ich immer mitten drin nach dem Weg suchte. Ich startete auch in allen Klassen und zwar 12 Mal und musste mir viele verschieden Parcours merken. Doch in der 3er war ich planlos. Einmal hab ich auf das S durch die Bäume vergessen, 0 Punkte für die nicht gemachte Übung! Dann hab ich auf den out run vergessen und ging gleich zur Schleuse 0 Punkte! Und bei Yukon startete ich los und sah nicht dass die Richterin nicht am Feld stand und musste von vorne anfangen. Da war Yukon dann nur mehr fun juhu unterwegs! Er hat so schön angefangen, na ja Frauli voll durch den Wind! Meine Wuffis können da wirklich nichts dafür die vielen Minus Punkte haben sie mir zu verdanken!

Die beste war auf jeden Fall Iowa – Frauli hat sich den Parcour gemerkt, sie wundervoll gekonnt geführt und Iowa hat alles ausgeführt und den Parcours Excellent gemeistert! Bin soooo stolz auf die Hütemaus und natürlich auf Isabella!

Hier kommt ihr zu den Hüte Fotos!

[slidepress gallery=’ungarn-huete-camp-03-2013′]

Einfach blättern! Viel Spaß!

 

Hier die Resultate:

FS 1

1.Platz – Balou Beyko DMDS – 43 Punkte SG!

Petit Cochise DMDS – zurück gezogen verletzt

FS 2

1.Platz Cochoumee Coahoma DMDS – 56 Punkte von 60 – Excellent

2.Platz Manitou Queneau DMDS – 41 Punkte von 60 – Gut

3.Platz Amarook – 35 Punkte von 60 – Gut

Finbar – o. B.

Zade  –  o.B.

FS3

1.Platz Iowa DMDS – 61 Punkte von 70 – Excellent

2.Platz Intschu Tschuna DMDS – 59 Punkte von 70 – Excellent

3.Platz Xee Chayton Cheveyo DMDS – 57 Punkte von 70 – SG

4.Platz Shakory DMDS – – 56 Punkte von 70 – SG

5.Platz Shishina Beau Visage MC – 53 Punkte von 70 – SG

6.Platz Uyuma DMDS  – 53 Punkte von 70 – SG

7.Platz Yukon Qushano DMDS – 50 Punkte von 70 – G

8.Platz Opitou Lacoma DMDS  – 49 Punkte von 70 – G

9.Platz Apatschi Thekoma du Val de Saynans – 45 Punkte von 70 – G

 Ich bin ur stolz auf alle Bärlis und ihre Hirten!!!!

Tolle Arbeiten!!! Gratulation an die Hüte Teams!!!

IMG_7422 Sieger FS1 – Balou Beyko DMDS (Instinkt Test, HWT und FS1) mit stolzem Frauli

Gratulation Romy bist ein guter Hundeführer!

BIN STOLZ AUF EUCH BEIDE!!

comp_port2_small

Sieger FS2 – Cochoumee Coahoma  DMDS (Instinkt Test, HWT und FS1 Ts1, Fs2)

Danke Zsófi für das tolle Foto von Cochoumee!

IMG_7445Sieger FS3 – Iowa  DMDS (Instinkt Test, HWT und FS2, Fs3)

Der beste französische Hirtenhund wurde Iowa DMDS die in der 3er Klasse gestartet ist!

Und der Tagesbeste Hütehund ging natürlich auch an IOWA!!!!!!!

EIN DICKES FETTES STOLZBUSSI AN MEIN TOLLES HÜTETEAM ISABELLA UND IOWA!!!!!!!STOLZER KANN MAN NICHT SEIN!!

Noch einige Impressionen:

[slidepress gallery=’ungarn-huete-camp-imp‘]

 

..und hier die wichtigsten die Hauptdarsteller unseres Ungarn Hüte Events!

IMG_4978DIE SCHAFE!!!!

Wollt ihr mit Chevy und mir einen Ausflug zu den Schafen, Ziegen und Esel machen?

Dann los!

[slidepress gallery=’ungarn-huete-camp-schafe-ziegen-esel‘]

 

Danke an Zsófi für die wundervollen Fotos von unseren Hunden!!!!!

comp_port3_smallYukon Qushano DMDS

comp_portrait

 

comp_portrait4