Herding Prüfungen – Petit Cochise DMDS – ohne Training zum HWT und das mit 86 Punkten SG!

Bevor der Herding Trial begann waren die Prüfungen dran.

Zuerst die Hunde die beim Instinkt Test gemeldet waren.

Wir mussten ohne Leine die Hunde in Grundstellung nehmen eine Gerade Fuß gehen die Hunde ablegen und auf Zeichen des Richters rufen. So wurde der Gehorsam getestet.

IMG_5011Balou bei der Gehorsamsüberprüfung

Der Wesenstest ging schnell, einmal angreifen, Chipnummern Kontrolle und schnell sah der Richter das die Bärlis alle freundlich und aufgeschlossen waren. Beim Hüten dürfen nur Hunde zur Prüfung antreten die dem Gehorsamstest und die Wesensüberprüfung bestanden haben. Dann ging es zur Herde!

Karl war so lieb und hat uns mit Arthos schon die Schafe aus dem Stall geholt und auf die Weide gebracht. Hunde die am Trial teilnehmen dürfen die Schafe nicht stellen, deshalb war ich froh dass mir Karl die Arbeit abgenommen hat!  Die Schafe mussten auch gewechselt werden und das hat Arthos und Herrli übernommen. Danke Karl!

IMG_3805Karl mit Arthos – Danke für die Hilfe!

Zuerst war Parcours Besichtigung für den HWT dann starteten wir mit dem Instinkt Test.

Zuerst war Petit Cochise dran, er musste die Schafe selbst aus dem Pen holen, was sehr untypisch für einen Instinkttest war, denn die Hunde beim Instinkttest waren ja meist noch nie bei der Herde und wissen gar nicht was sie tun sollen, ich finde das war sehr viel verlangt für Anfängerhunde. Ich ging mit Petit Cochise zum Pen, schickte ihn nach hinten sagte bleib, und zack waren die Schafe draußen, die hatten ganz schön Respekt vor ihn. Dann musste ich ein Stück gehen die Richterin wollte schon ein away und ein go by sehen, ich dachte mir super wie soll denn dass gehen, zeigte ihn nur mit der Hand die Richtung und sagte die Kommandos dazu die er ja zuvor noch nie in seinem Leben hörte. Und er machte es! Instinktiv pendelte er hinter der Herde her und ließ sich gut stoppen und führen. Ich war begeistert mein Cochise so relaxt an den Schafen! Die Richterin meinte ich soll die Schafe nun wieder reinstellen. War gar nicht schwer mit Petit Cochise, ich war voll zufrieden! Und ganz ehrlich für einen Instinkttest war das echt viel! Hier wird ja nicht auf den Gehorsam geschaut sondern wirklich nur auf seinem Instinkt! Und den hat er!

IMG_7639

IMG_7644
Petit Cochise DMDS beim Einbringen der Herde

IMG_7645
Petit Cochise DMDS beim Einpferchen der Herde

Dann war Intschu dran ich ging mit ihr HWT da 4 Hunde zum HWT starten müssen, und da ich Gui Kate zurück gezogen habe, machte ich einfach mit Intschu noch mal den HWT! Die Richterin sagte mir dass ihr die Arbeit sehr gefallen hat, aber sie hat nicht wirklich bewerten können wie viel der Hund arbeitet weil die Schafe so brav waren. Das hab ich ja noch nie gehört! Deswegen waren ja die Schafe so brav weil Intschu sie voll im Griff hatte, ich dachte mir nur… sie wird den Unterschied heute noch sehen!

IMG_7579Intschu Tschuna DMDS bei der Arbeit

Dann war Shishina dran auch das zweite Mal das sie den HWT machte. Sie ging sehr gut und ich hätte nicht viel auszusetzten gehabt doch die Richterin meinte sie könnte noch ein bisschen weniger Druck machen und mehr Abstand halten. Da war mir dann klar sie hat noch nie Briards hüten sehen! Denn Shishina’s  Abstand ist für einen Briard sehr gut und sie macht am aller wenigsten Druck von all meinen Hunden! Ich sagte zu Helmut das wird heute noch heiter werden!

IMG_6485Shishina beim Auspferchen von aussen

Dann war Balou dran! Er war genial, hat so schön gehütet, tollen Instinkt gezeigt, und die Richterin meinte er könne gleich weiter gehen in die nächste Prüfung den HWT. Ich war soo stolz auf Balou!!! Er ging als hätte er noch nie etwas anderes gemacht! Eine wundervolle Arbeit! Und natürlich hat er den Instinkt Test und den HWT geschafft!

IMG_5031Balou Beyko DMDS beim HWT

IMG_5056
Balou und Romy bei der Prüfung

IMG_5064
Alles geschafft! Stolzes Frauli – stolze Züchterin und großen Applaus von den Zuschauern!

Der nächste war Napanee, er war für den Instinkt Test gemeldet und ich ließ ihn mit Gabi gehen, weil sie am Tag auch mit ihn gearbeitet hat,  ich dachte das gleiche noch einmal und wir haben ihn! Und genauso war es! Napanee hat guten Instinkt gezeigt und Gabi hatte ihn gut im Griff! Bravo Napanee! Danke Gabi!!!

IMG_7544Napanee Pinto DMDS beim Instinkt Test

IMG_7613
Gabi und Napanee bei der Arbeit

Dann bin ich mit Petit Cochise zum HWT angetreten, einen Tag zuvor noch das erste Mal mit Schafen auf freien Feld, er kannte keine Hütebefehle und wusste genau nichts vom hüten, nur das was bei ihm im Blut steckt! Es hat mich interessiert wie viel Instinkt in meinen Hunden steckt. Und nach dem alten Motto, wenn gut geht freu ich mich, sonst war´s ein Training, startete ich zum HWT. Ich nahm Cochise in den Gehorsam, startete erst als die Aufmerksamkeit bei mir war, zeigte ihn mit der Hand die Richtungen und ging los, auspferchen problemlos, das Führen der Herde super! Stopps schnell angenommen, und auch das Stabilisieren kein Problem. Was ihn schwer viel war das lange Platz liegen beim Weiden, so gerne wär er zu den Schafen gerannt aber er blieb brav liegen! Einpferchen war auch nicht schwer mit ihm er hat die Befehle schnell angenommen und zum Glück wissen meine Hunde was zurück heißt! Hat mir geholfen! Er war mein Held!

IMG_7632

Alle 3 unserer Bären haben den Instinkt Test bestanden!

Petit Cochise DMDS

Balou Beyko DMDS

Napanee Pinto DMDS

Bin soooo stolz auf meine Bärlis!!!!!!

HWT

Intschu Tschuna DMDS – 92 Punkte von 100 – Excellent

Petit Cochise DMDS – 86 Punkte von 100  Sehr gut!

Shishina Beau Visage MC – 74 Punkte von 100 – Sehr Gut

Balou Beyko DMDS – 65 Punkte von 100 – befr.

Mit Intschu und Shishina machte ich schon das 2. Mal den HWT!

Die beiden gehen ja schon Herding Trials, und Cochise war besser wie Shishina!! Lach mich kaputt!

 Meine Bärlis sind echte UR BRIRADS! –  HABEN DASS HÜTEN NOCH VOLL IM BLUT!!!!

PETIT COCHISE DMDS MACHT OHNE TRAINING DEN HWT!!!!!!!!

 Auch Balou Beyko DMDS hat nur 2x traininiert und ist zur Prüfung angetreten!!!Und hat den HWT!!!

Alle haben den HWT geschafft! Aber Balou und Petit Cochise sind meine Stars!!!!

Noch dazu wird bei einem Turnier immer strenger gerichtet als bei einer reinen Prüfung, und dieser Trial war als „Trial Special de Rasse BBR“ ausgeschrieben!