Hundeschlittenkurse

Briards sind kräftige Zughunde die mit dem richtigen Training gute Kondition bekommen und clever genug sind ein Hundeschlittengespann zu führen.

Leaders:  Zade DMDS und Cheveyo DMDS 

Um ein Leader zu werden muss Bärli erst mal begreifen um was es geht.

Das Anfängerproblem liegt immer darin einen Hütehund von seinen Schafen weg zu bekommen, oder eben  in diesem Falle, einen Familienhund von seiner Familie !

So habe ich vor 20 Jahren eine eigene Methode entwickelt um Briards zum Laufen zu bringen.

Das Geheimnis liegt darin, ihnen zu vermitteln dass sie nicht von Frauli und Herrli weg laufen müssen sondern ihren Besitzern nachlaufen.
So stelle ich erst mal die Bezugsperson auf ein Gespann davor, damit Frauli oder Herrli ihren Liebling rufen kann.
Dann wird ein Hund von mir dazu gespannt der den Anfänger zeigt dass es ganz normal ist wenn man am Geschirr hängt und hinten was nachzieht.
So lernen die Hunde schnell, wie sie vorwärts kommen und vergessen auf den Schlitten hinter ihnen.

Wenn Bärli erst mal stressfrei läuft, dann wird die Person gewechselt, Besitzer fahren letzt mit dem eigenen Hund, wieder mit Begleithund der ausgebildet ist und weiß wie es geht.
Davor wieder ein Gespann als Erinnerung, da stand doch Frauli/Herrli oben. Meist vergessen sie dann auf die Situation, weil beim Start keine Zeit zum nachdenken ist, alles geht schnell, die Profibären düsen los und Anfängerbärlis zwischen drinnen.
Dann ertönt  auch noch die Stimme von Fauli oder Herrli die sie ordentlich anfeuern und loben.
Da sieht die Welt wieder schön aus, und die Sache beginnt Spaß zu machen.

Wenn ein Briard soweit ist das der Besitzer mit dem eigenen Hund fahren kann, dann hat er es begriffen, das Herrli und Frauli immer dicht hinter ihn sind!

Nach einiger Zeit kommt der Jagdschlitten (Vorfahr Hilfe) weg und man sieht ob man einen echten Leader hat! Der ohne Hilfe vorläuft und sich nicht ablenken lässt.

Voll auf Zug

Die Hundeschlitten Kurse machen wir ausschließlich nur für DMDS Bären.
Da wissen wir dass sie vom Wesen ok sind und nicht panisch werden und auf unsere Hunde beißen.
Chaos entsteht leicht weil sie ja alle angeleint sind und nicht wegkommen. Und noch dazu über die kurze Nekkleine, Halsband an Halsband hängen.
Zum einen wollen wir unsere Hunde nicht verhauen, kein Hund findet  es toll wenn der Hund daneben rüber beißt, sie verlieren dann die Freude am Schlitten zu laufen.
Zum anderen haben wir unsere Hunde meist für die Rennen trainiert und das „stehen bleiben“ bedeutet immer Frust, wenn dann wieder ein Hund verwickelt ist, und unsere Hunde warten müssen, kommt Aggression auf, sie wollen ja laufen und nicht stehen. So kann man sich gute Hunde schnell verhauen.

Auch die Leute am Schlitten müssen eine gute Einschulung bekommen, ich würde auch keinen außer „meinen Leuten“ mit meinen Hunden fahren lassen. Schnell ist es passiert und der ungebremste Schlitten rammt die Hinterbeine der Bärlis. Oder einer schaut nicht ob sie verwickelt sind und Bärli wetzt dann Kilometerlang die Leine zwischen den Weichteilen.

Das ist schon eine Vertrauensache!

Vor allem das Stehen bleiben und weiter fahren, soll gelernt sein, oft kamen schon Hunde ohne Musher ins Ziel weil sie ihn verloren haben.

Auf unseren Übungstrail kann man das Handling gut lernen und wenn es dann raus geht auf die großen Trails ist Schlittenhund und Musher gut vorberietet!

 Cochoumee DMDS

Ich möchte mich an dieser Stelle auch gleich bei allen meinen DMDS Leuten bedanken, dass ihr Euch gegenseitig immer so toll zur Seite steht, sei es beim Einspannen der Hunde, starten, und sogar beim Trail ziehen!

Danke für den Einsatz!

Zade und Finbar

 

Finbar ist  ein guter Schlittenhund geworden.

Er läuft mit Birgit und Elmar, im 2er, 3er und 4er Gespann!

Mit Turbo Zade an seiner Seite gehört er zu den schnellsten Gespannen! Das bedeutet ohne Bremsmatte geht nix!

Doch Fin hat gelernt auf den Befehl seines Mushers zu hören, und so lässt er sich auch brav runterbremsen.

Hier einige Ausschnitte aus Finbars Hundeschlittenkurs:

[slidepress gallery=’hundeschlitten-kurs-finbar-dmds‘]

Video 1, 2 und 3: Musher Elmar mit Yukon und Shishina und Musher Birgit mit Fin und Zade
Video 5 und 6:  Musher Elmar mit Yukon und Shishina und Musher Birgit mit Fin und Opitou