HWT Samstag 2.Platz – Xee Chayton Cheveyo DMDS
Eigentlich war alles anders geplant, dann sah es so aus als ob ich nicht nach Polen fahren kann. Doch auf Mutti und Helmut ist ja dann doch immer Verlass! Helmut war noch am Bon Jovi Konzert und um 01.30 in der Früh machten wir uns auf den Weg nach Polen!
Klar war das ich zu spät komme, sollte ich ja um 08.00 Uhr früh auf der Turnier Weide stehen. Als wir angekommen sind, rannte die Organisatorin zu uns und sagte ich muss sofort mit Yukon starten, die Richterin wartet. Ich sagte ich muss zuerst mit den Hunden Gassi gehen die saßen jetzt stundenlang im Bus. Ich hatte die Wahl zum Trial oder aus der Wertung zu fliegen. Ich schnappte Yucky schrie noch zu Helmut bitte gib den Hunden Wasser und lass sie raus, und lief zum Start. Yucky zeigte eine Traumarbeit, doch leider musste er so dringend Lacky machen und konnte es nicht zurück halten. Zum Glück hatte ich es vorher der Richterin gesagt, dass mein Hund muss, so hat sie mich nicht disqualifiziert, aber volle 10 Punkte abgezogen, ich sagte zu Helmut unter den besten 10 werden wir nicht mehr sein!
[slidepress gallery=’polen-hute-turnier-yukon‘]
Dann musste Chevy an den Start, ich war hin und weg wie toll er die Herde führte. Voller Stolz ging ich den Trial und dachte mir mein Chevy macht das! Immer wenn ein Schäfchen mit der Nase über meine Beine schaute sah ich die Richterin schreiben, dann sagte ich zu Chevy du musst zurück, langsam und er hielt einen Abstand einfach genial! Er war einfach so cool!
[slidepress gallery=’polen-hute-turnier-chevy‘]
Dann war Gui k´ate dran, 22 Hunde waren zum Instinkt Test gemeldet! Eine beachtliche Zahl! Als ich mich anstellte und zuschaute dachte ich man muss ein Schaf von der Herde wegziehen und dann denn Hund nach laufen lassen, so haben es alle gemacht. Zum Glück sagte ich zur Richterin also irgendein Schaf wegziehen und das war es? Nein sagte sie nur wenn der Hund kein Interesse zeigt, sie will den Instinkt sehen, rein mit dem Hund und nichts machen! Gui k´ate war zuvor 4 Mal an den Schafen und hatte immer mehr Spaß als dass sie gearbeitet hätte. Doch diesmal ließ ich sie in den Pen, sie rannte auf die Herde los, und brachte sie mir. Ich dachte ok jetzt gehe mich mit der Herde wenn sie sie mir schon bringt und wir gingen eine Runde ich konnte sie gut stoppen und die Richterin war begeistert! Den Hüte Instinkt Test haben wir mit dem Vermerk – GOOD WORK – GOOD INSTINKT bestanden!
[slidepress gallery=’polen-hute-turnier-guikate‘]
Dann war Siegerehrung doch ich hab davon nichts mitbekommen, ich war mit den Hunden spazieren Helmut hat unser Lager aufgebaut und als ich nach vor ging kamen mir die ersten Leute entgegen und gratulierten mir. Dann sagte einer Place 2 very good und gab mir die Hand. OK dachte ich, da hab ich wohl den 2.Platz gemacht. Dann kam die Richterin und meinte jetzt fehl ich schon wieder? Wo ich sei? Mein Cheveyo hat es auf den 2.Platz geschafft!!!!!
In seiner Klasse waren 13 Starter nur die ersten 4 wurden geehrt deswegen wusste ich auch nicht wie es Yukon gegangen ist. Die Punkte wurden nur von den Top 4 verlesen. Danach konnte ich dann in die Liste einsehen und sah das Yucky trotz seiner Pinkelpunkte immer noch auf Platz 7 gereiht war.
Abends sind wir dann am Feuer zusammen gesessen und haben gegessen.
Danach ging ich dann noch mal mit den Hunden. Sie spielten im Nadelwald abfangen und waren glücklich! Herumtollen macht Hunger und nach Futter und Leckerli schauten sie immer noch ob es noch eine Zugabe gibt, das gab es Schweineohren mit Sand! Denn der Boden war so sandig das man dachte man ist am Strand und genauso sahen die Hunde aus! Die Nacht war also auch romantisch wenn wir nicht genau gewusst hätten dass wir nicht am Meer übernachten hätten wir es nicht gemerkt. Sandige Hundsis, sandige Decken und in der Früh eine Schaufel voll Sand im Bett! Aber wenn man die Tür aufmacht und Natur pur ins Auge sticht dann ist man gleich wieder gut drauf!
Leider hatte auch Apatschi vor lauter Begeisterung nur gespielt und ist durch die Wälder gelaufen und hat nicht ans „Haufi machen“ gedacht. Das machte sie dann beim Turnier und wurde disqualifiziert , dabei hat sie noch nie in ihrem Leben so gut gearbeitet, nicht mal einen Beller gab sie von sich, ich war so erstaunt wo sie sonst immer kläffen muss wenn wir hüten. Und der Abstand den sie hielt, einfach spitze! Ich war sooo stolz auf sie, bis dorthin als sie sich hinsetze um Haufi zu machen, hatten wir nur 1 Punkt Abzug!!!!!! Alle Übungen volle Punktezahl bei conduct and manoeuvre ein Punkt und dann kommt sie drauf das sie muss! Ich war trotzdem stolz auf ihre Leistung! Schade!
[slidepress gallery=’polen-hute-turnier-apatschi‘]
Mit Cochoumee hab ich es selbst verpatz ich hätte sie auf away schicken sollen und sagte go by und sie folgte mir und weg waren die Schafe! Das Frauli ist schuld- dass mir so etwas passiert? Na ja! Echt ärgerlich, sie hat so schön angefangen! Das nächste mal sag ich nichts und lass sie einfach machen!
Shishina hatte eine Herde die nicht zu halten war. Profis gingen Dis. die Hunde konnten die Schafe nicht halten, mancher Auftritt dauerte nicht mal 5 Sekunden. Ich wusste Shishina kann die Schafe nicht halten, doch Gerlinde sagte egal probier es. 3 Sekunden! Und weg waren die Schäfchen!
Die gleiche Herde hatte Cheveyo, das Problem kein Leittier an der Herde, die Schafe blieben nicht zusammen und jedes rannte einzeln nach Hause in den Wald und mitten in das Publikum, die vielen Zuschauer flüchteten oft als die Schafe in die Menge hüpften, die Leute rannten mit Ihren Kinderwägen in Sicherheit.
Chevy schaffte das auspferchen, machte mit seiner Ausstrahlung Druck, ich sah wie sich die Schafe aneinander drängten, die Angst in Ihren Augen und als ich sagen wollte Chevy geh weiter zurück liefen alle in eine andere Richtung los, die ersten brachte er mir wieder aber sie blieben nicht bei mir und rannten wieder, das Spiel hätten wir endlos spielen können, Chevy hatte keine Chance!
[slidepress gallery=’polen-hute-turnier-so-chevy‘]
Ich beobachtete diese Herde wann immer ich Zeit hatte und sah dass auch die Borders keine Chance hatten. Gerlinde glaubte mir das zuerst nicht, doch dann bekam sie selbst diese Herde, und auch ein alter Profi in der höchsten Klasse 3 hatte Schwierigkeiten, besser gesagt der Hund war chancenlos! Und wieder teilten sich die Schäfchen und weg waren sie. Doch Gerlinde meine Trainerin hat es natürlich keine Ruhe gelassen und trainierte Montag mit dieser Herde. Und siehe da wenn man weiß was die Schafe vor haben und man schickt seinen Hund immer hin und her sodass die Schafe keine 2 Sekunden Zeit zum losstarten haben, trauen sie sich nicht loslaufen, das hätten wir früher wissen müssen! Gerlinde konnte mit dieser Herde sogar durch den Wald marschieren! Auch Chevy konnte nach den Anweisungen von Gerlinde die schnellen Schafe halten. Wir trainierten Halbmonde und Gerlinde gab mir wertvolle Tipps und den Feinschliff für die nächste schnelle Herde.
Oh wie liebe ich Gerlindes artige Turnierschafe!! Kein Vergleich! Wie einfach da das hüten ist wenn die Schäfchen alle beim Hirten picken. Echt eine andere Liga! Einmal nicht aufpassen und weg sind sie!
Intschu Tschuna war nicht in ihrer Höchstform vielleicht war ich auch nicht so locker wie sonst?
Sie kann es viel besser! Aber immer hin schaffte sie die Herde vollzählig wieder zurückzubringen, die Arbeit war im Gut! Sie hatte zwar nicht die „Turbo ich lauf Heim Schafe“, aber in Polen gab es keine langsamen Schafe! Alle waren weitaus schneller als unsere österreichischen schnellen Schafe!
[slidepress gallery=’polen-hute-turnier-intschu-tschuna‘]
Wobei ich sagen muss das am Samstag strenger gerichtet wurde, doch für den Sonntag haben sie sich die Turboschafe aufgehoben! Und nach dem viele disqualifiziert wurden und nur mehr 9 in der Wertung waren, hat es Intschu immer noch auf Platz 7 geschafft, wobei auch nur an Hand der Punktezahl denn auch Sonntag gab es nur die Top 4 !
Profi Foto von Cheveyo
Mein Chevy ist auf der Polnischen Hüte HP
In der Klasse 1 wurde Bell ein Shetland Schäferhund „Herding Master“ er hatte nur 1 Punkt Abzug!
75 Punkte waren zu erreichen! Gratulation an Carolina!
In der Klasse 2 wurde meine Trainerin Gerlinde mit Ihrem Othello ein Bearded Collie „Herding Master 2011“!
[slidepress gallery=’polen-hute-turnier-imp‘]