16 Jahre 3 Monate und 12 Tage

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Alle News

So lange durfte Chantal bei uns sein, vielleicht ist sie sogar der älteste Briard? Ich weiß es nicht doch ich kenne keinen der älter war.

Ich danke für jeden Tag und jede Stunde, bin dankbar dafür, doch nach so langer Zeit da wächst man noch mehr zusammen und man wird eins, und es ist um so schwerer los zu lassen.

mein Puppy

Einen Nachruf zu schreiben, der eigentlich ein Buch sein müsste, ist nicht einfach, es so abzukürzen dass 16 Jahre in ein paar Zeilen passen nicht möglich.

Aber ich möchte Euch ein bisschen erzählen, etwas teilhaben lassen von einer Beziehung zwischen einen Menschen und seinem Hund.

Mein Wunsch ein Onassis Kind zu bekommen war mit Chantal erfüllt. Ihr Vater hat in mir einen großen Eindruck hinterlassen und ich wusste ich will eine Tochter von diesen Rüden.

Chantal und ich hatten anfangs große Auseinandersetzungen und wir waren uns nicht einig, wer sturer ist und wer das letzte Wort hatte. Anfangs setzte ich sie 10 mal ab und sie stand das 11 Mal wieder auf, ich schimpfte weil sie wieder Blödsinn machte und sie schimpfte zurück ich sagte ihr pfui laut, und sie machte noch ein Mal wuff, ich sagte das ist pfui und sie fand es besonders lustig, ich hatte viel zu tun! Chantal wusste was sie wollte und setzte ihren Willen durch, sie war anfangs mehr in der Luft als am Boden, wie ich es immer sage. Sie hatte mit allen Hündinnen Streit und ich trennte sie dann, dass sie dann auch mich an knurrte war Tagesordnung deswegen Lufthund! Nach einigen Monaten Kampf war klar ich bin der Chef! Klar blieb sie noch jähzornig wenn was nicht nach ihren Geschmack lief aber sie entwickelte sich zu einem tollen Hund. Wie oft ging ich wütend um die Ecke und musste dann schmunzeln weil mir ihr Wesen in Wahrheit ja gefiel, ich liebte ihr Durchsetzungsvermögen, Ihre Stärke ihren Drang etwas durchzusetzen und meist erreichte sie es auch! Ich liebte Ihr festes Wesen, sie hatte vor nichts Angst, zurück gehen war ein Fremdwort und wenn nach vorne dann mit voller Kraft voraus! Ein Charakter den man bei Briards nicht mehr oft findet, sie war so wie ich mir immer meine Hündin vorgestellt habe! Sie war mein Traumhund!

Es war nicht einfach mit ihr und immer wieder eine Herausforderung, ihr dominantes Verhalten war im Rudel auch nicht einfach, sie wollte immer der Chef sein.

Chantal war einfach für alles zu begeistern, sie lernte schnell und alles was sie machte, machte sie mit voller Energie und Begeisterung, ob es Agility war oder wir uns einfach nur am Kinderspielplatz austobten, rutschen überall rauf und durch es war eine Freude mit ihr etwas zu machen.

Beim Hundeschlittenfahren war sie so eifrig und führte ihr Gespann mit voller Eifer, sie biss den neben ihr wenn er zu langsam lief oder wenn es hieß links und einer wollte rechts laufen. Auch beim Wagen fahren wollte keiner mehr neben ihr laufen und die meisten hielten großen Abstand weil sie vor ihr Respekt hatten.

Beim Schutz war sie so energisch das wir sie zum Securitydog ausgebildet haben, sie und Cheyenne waren meine besten Hündinnen im Dienst. Die Beisswurst war Ihr Lieblingsspielzeug!

Chantal hatte eine große Aufgabe im Rudel, sie war die Erzieherin aller Babys die bei mir zur Welt kamen, da waren Hollywood und Ugini die ihren Kindern einfach alles durchgehen ließen die Welpen zogen Ihnen an den Ohren und immer noch ließen sie sich geduldig alles gefallen. Da kam Chantal zum Einsatz sie mischte sich ständig in die Erziehung ein und war den Lausbuben immer hinter her, hat die Frechdachse dann zurechtgewiesen und kleine Streitigkeiten geschlichtet. Sie war Mutter, Oma und Urlioma und hatte wundervolle Kinder. Viele davon sind schon vor ihr in den Hundehimmel gerufen wurden. So wir ihr Söhne Cherokee und Cyrano die viel von Ihr hatten.

Chantal mit Ihrem Sohn Cherokee dem Rudel hinterher

Chantal und ihr Sohn Cherokee – nun sind sie wieder vereint

Sie war nie krank, sie war so voller Energie, so voller Lebensdrang und Freude und sie war eine Kämpferin unter dem Motto ich sag wie es gemacht wird – hat sie das ganze Rudel auf Trab gehalten. Kaum schimpfte ich mit einem war schon die Polizei da – unsere Chantal! Wollt ihr hören was Frauli sagt sonst komme ich, sie war auch von meinen Rudelboss Geronimo immer begeistert und versuchte ihn zu gefallen, immer wieder stand sie dicht hinter ihn unterstützend und schmiss sich ins Gedränge wenn es Unruhe gab. Immer dabei und voll im Geschehen nichts konnte ihr entgehen.

Doch so hart sie war, sie hatte auch eine ganz zarte Seite sie war verschmust und wenn man sie streichelte dann wutzelte sie sich vor Freude am Boden. Sie stellte sich auch bei den Besuchern an, Hallo noch wer Hände frei zu streicheln? Und bekam auch da immer was sie wollte, so lange war sie lästig bis jeder dann irgendwann begann sie zu streicheln.

Wenn sie übermütig war dann machte sie die ärgsten Geräusche und wälzte sich im Gras oder im Schnee, und natürlich ließ sie ihre Energieanfälle dann auch bei Tochter Gentille aus die dann zerwutzelt wurde aber es auch toll fand. Sie kannte es ja nicht anders als dieses wilde Spiel, mit viel Geknurre.

Chantal und Ihre Tochter Gentille waren unzertrennbar, sie machten alles zusammen sie schliefen eng umschlungen, putzen sich gegenseitig die Ohren und kuschelten den ganzen Tag. Es war eine besondere Mutter-Kind Beziehung voller Liebe und Fürsorge. Gentile wird sie sehr vermissen und ich habe große Sorge um Sie.

Chantal und Gentille

selbst als Gentille Babys hatte musst Chantal bei Ihr liegen.

Unser Puppy trabte immer wie ein Zirkuspferdchen Ihr eleganter Gang erregte überall Aufsehen und alle fragten mich was das für ein schöner Hund sei, Chantal wusste dann sofort dass man von ihr sprach und war dann noch stolzer. Sie wollte immer schön sein, und es war ihr sehr wichtig immer gebadet und gebürstet zu sein, sie fühlte sich danach so wohl und trabte dann immer stolz hin und her. Sie sprang auch immer selbst in die Badewanne und genoss es gebadet zu werden.

Schwimmen war auch einer Ihrer Lieblingsbeschäftigungen sie war aber allerdings auch im Wasser Polizist und tauchte alle die Unruhe stiften wollten.

Was mein Puppy nicht mochte war Regen, vielleicht lag es auch an Ihren Ohren die so standen das sie erst wenn sie patsch nass waren umlegen konnte. Wenn es schüttete dann saß sie im Chevy Bus und ließ die anderen Dienst schieben, sie bellte dann aus der offenen Tür und stieg nur im Ernstfall aus, oder wenn’s Leckerli gab.

Die letzten 3 Jahre waren wir uns nicht sicher hört Chantal schlecht oder will sie einfach nur wieder stur in ihre Richtung marschieren, deswegen haben wir sie in Frankreich Urlaub Nachts immer mit Leuchtweste versehen damit wir mit der Taschenlampe immer schnell sehen wo sie ist, weil sie einfach über den Strand lief und sich weit vom Rudel entfernte. Auch auf der Wiese schnupperte sie vor sich hin, unter dem Motto Frauli wird schon schauen wo ich bin, nahm sie keine Rücksicht auf unsere Enfternungsgrenzen und lief einfach los. So haben wir sie meist mit einer Koppelleine an Ouge gebunden, einmal Ouge rufen und Söhnchen zog Mama mit nach Hause.

Chantal hat schon viel von der Welt gesehen, sie war immer mit dabei, und reiste mit uns quer durch die Welt. Wir haben so viel erlebt und hatten viel Spaß, ich könnte ein Buch darüber schreiben.

mein Chantal Puppy

16 Jahre, 3 Monate und 12 Tage eine lange Zeit und doch viel zu kurz!

Ich bin dankbar dass ich diese wundervolle Zeit mit Ihr verbringen durfte, unsere Erlebnisse werden unvergesslich bleiben, meine Erinnerungen werden mich mit Stolz begleiten.

In meinen Herzen wird ein Stück fehlen es ist der Teil der zu ihr gehört ein Teil von mir – der nun bei Ihr ist als Dankeschön an unsere gemeinsame Zeit an die Liebe die ich bekam, ein Dankeschön für das Vertrauen in mich.

Chantal du warst für mich der perfekte Hund auch wenn man immer sagt den gibt es nicht- ich hatte ihn! Du warst mein Traumhund und hast all meine Träume erfüllt selbst jetzt noch wo dich dein Körper in Stich ließ hast du gekämpft damit du mir meinen letzten Wunsch erfüllen konntest – Dir Danke zu sagen!

Du bist mein Leben auch wenn Du nicht mehr bei mir sein kannst – Du lebst in mir weiter – bis das der Tag kommt an den wir uns wieder sehen…. Musst Du wissen ich liebe Dich so sehr wie ein Mensch nur lieben kann, der Gedanke das ich dein Frauli war erfüllt mich mit Stolz und ich weiß das du Dir auch etwas wünscht… ich werde Dir diesen Wunsch noch in diesem Jahr erfüllen- bis dahin bleibt es unser Geheimnis!

Ich weiß Du bist jetzt bei all meinen geliebten Bären, Cyrano wird sich besonders freuen, das du bei Ihm bist. Ich weiß auch dass es ab jetzt da oben Regeln gibt und du jetzt viel Arbeit hast!
Das Rudel hat jetzt seine wahre Stärke mit Dir wird es noch vollkommener sein.

Danke mein Puppy… und pass auf wo du hinläufst wenn du Libellen fängst!

Dein Frauli