DMDS Herding Camp in Ungarn

Bin zurück aus Ungarn, hatte 8 wundervolle Tage mit meiner DMDS Familie und Freunden.

IMG_1644

Die 15 Herding Briards:
Shakory, Caya, Amarook, Uyuma, Intschu Tschuna, Kokopelli, Shenandoah, Cheveyo, Chiriguana, Nashashuk, Kuckunniwi, Balou, Querida, Lalima und Shawanee

 

Treffpunkt war bei uns im Bärenwald, Hänger beladen und im Konvoi ging es dann nach Ungarn.

Angekommen, gleich Zelte aufgestellt, Zimmer und Häuschen bezogen. Bus und WOMO Stellplatz war alles auf der Zentralwiese in Mitte der Schafherde und Haus. Einfach genial! Die Hunde konnten im eingezäunten Areal laufen und es gab viel zu sehen! Hase, Katzen mit Katzenbabys, Hühner, Enten, Sumpfschildkröte, jeden Tag eine neue Überraschung!

 

Wir hatten ein Traum Wetter bis zu 38 Grad und so wurde der Badeteich von unseren Wuffis zahlreich aufgesucht!

Die Schäfchen hatten über Mittag Hitzepause!

Aber auch den Hunden wäre es bei dieser Hitze zu warm gewesen!

So sind wir jeden Tag um 04.30 in der früh aufgestanden, hüteten bis 10.00 Uhr dann gab es Frühstück. Pause bis 17.00 Uhr dafür haben wir dann bis es dunkel wurde gearbeitet. Danach Essen, meist wurde es so spät, das noch 5 Stunden Schlaf blieben!

 

Natürlich gab es am Anreisetag am späten Nachmittag noch ein Training für alle!

Und da kam dann die Überraschung! Die Schafherde wird bei Gabi alle 14 Tage getauscht, weil dort die Profis mit ihren Border´s trainieren und die wollen ungehundete schnelle Schafe! Die Schafe, die ich bei der letzten Prüfung hatte waren also schon weg! Und neue waren da, juhu! Speed Schafe! Hunde die Druck machen, garantieren dass man mitten in der Herde steht und man sich wieder freikämpfen muss! Super! Und dass mit Anfängern, ich habe kurz mal überlegt, wie wir es schaffen mit der Herde über die Weide zu marschieren? Habe alles was ich weiß weitergegeben und hoffte selbst auf Tipps!

Zum Glück hatte ich Sanftmäuschen Kokopelli mit, sie hat die Vorarbeit geleistet und die Schafe ruhig gemacht. Kokopelli arbeitet ganz ohne Druck und ich hatte zwischen mir und den Schafen oft 5 Meter Freiheit!

Die ersten Tage Training verliefen nicht so gut, hysterische Schafe, Hirten die umgerannt wurden, Schafe in den Zäunen und durch die Zäune, über die Köpfe der Zuschauer die auf den Sessel saßen. Action pur! Blaue Flecken, kaputte Hütestöcke, Hunde in Trieb die sich schwer stoppen ließen! Doch der 3 Tag war dann schon viel besser! Die Hirten wussten was sie zu tun hatten, die Schafe haben sich schon mehr an die Hunde gewöhnt und die Hunde waren besser unter Kontrolle!

Am allermeisten stolz bin ich auf unsere Jasmina! Sie war Gerlindes Schafe gewohnt und ging mit ihnen schon auf der Weide. Doch die Ungarn Schafe waren so schnell, man musste sofort handeln, sie erlaubten keinen Fehler, volle Konzentration auf den Hund und immer ein Auge auf die Distanz! Jasmina hat alle meine Tipps sofort umgesetzt, hat sich bei Gabi und Tibor noch einige Infos geholt und das Beste für sie rausgenommen. Sie hat sich voll durchgesetzt und wurde zu einem selbstsicheren Hirten der mit Ruhe und Gelassenheit seine Befehle forderte und Lalima gar keinen anderen Ausweg ließ. Es war so wundervoll zu zusehen, wie schnell Jasmina und Lalima lernten! Jasmina trainierte dann auch noch mit ihrem zweiten Hund Shawi der mit Sicherheit den Intsinkt Test und den HWT auch geschafft hätte!

Shawanees 1.Mal an den Schafen

Aber auch Romy und Elisabeth haben nichts verlernt und haben ihre Hunde toll geführt!

Shakory unser Hütestar war 4 Jahre nicht an der Herde, die Freude war riesengroß!

Ich habe mein Schuki an Gabi übergeben, weil sie ja das letzte Mal Wunder wirkte und auf hundeflüsternde Weise aus meinem Kampfhund ein Lämmchen zauberte.

Sheni war mit Szofi 2 Mal bei Gabi beim Hüten und wurde von Gabi anders trainiert da wollte ich nicht dazwischen pfuschen. Als aber dann Shen und Schuki beim Training immer wieder zu mir gerannt kamen, habe ich zumindest mit Shen versucht selbst zu gehen. Doch ich hatte immer die Schafe in den Füßen und konnte sie nicht auf Abstand bringen. Leider habe ich ein handicap auf meinen rechten Bein, das ich nicht so belasten kann und somit kann ich nicht mehr so sicher und schnell gehen wie sonst. So hat Gabi mit Shen und Shuki weiter trainiert und ich arbeitete mit Chiriguana, Intschu, Chevy und Kokopelli.

Für Gudrun war alles neu und viel und ich denke sie hat viel mitgenommen und gelernt.

Nach dem das Training immer besser wurde, hatten wir dann einen Tag vor der Prüfung den vollen Rückfall, alle Hunde führten sich wieder auf! Ob sie bemerkt hatten dass eine kleine Nervosität in der Luft lag?

Der Tag der Prüfung war da!

Zum Instinkt Test sind Querida und Lalima angetreten die anderen hatten ihn schon alle.

Und die beiden haben es mit Gravur bestanden!

Beim HWT starteten, Schuki, Shen, Kuki, Caya, Querida und Lalima von unseren Bären.

Bei meinen beiden Schatzihunden gab es nur ein Problem! Sie haben super toll begonnen, dann bin ich ihnen eingefallen und beide drehten um, um mich zu suchen. Das ist ja schon beim Training mehrmals passiert, meine Hunde sind so auf mich fixiert das sie mit keinem mitgehen. Doch beim Hüten dachte ich das der Trieb stärker sei, aber das schien nicht der Fall zu sein. So stand Gabi dann alleine auf der Weide. Es lag nicht an Gabi! Message – verstanden ihr wollt mit mir arbeiten! Das nächste Mal ok!

Kucki war so schlimm wie noch nie, alle Trainings waren spitze und gerade bei der Prüfung hat sie nur Blödsinn gemacht, grrrr.

Caya hatte diesmal zu wenig Punkte, ich denke sie hat es bei den Stopps verloren? Es war nicht ihre Meisterleistung bei den Trainings ging sie so schön!

Dafür legte Jasmina mit ihrer Lalima eine Traumarbeit hin! Sie war die beste von unseren Bären! Sie hat es so meisterhaft gelöst und das handling von Jasmina war genial, besser hätte Lalima auch ein Profi nicht führen können! Ich war so stolz das zu sehen! Hut ab!

Querida zeigte sich auch von der besten Seite, mit der besten Trainerin, kein Wunder! Sie hat den HWT bestanden und machte ihr Frauli sehr stolz! Ich fieberte von draußen mit und wurde nur durchs zuschauen nervös! Super gemeistert, die Herde mit gutem Instinkt geführt!

Dann war TS1 dran:

Chiriguana schaffte ein Gut, ein halber Punkt mehr und wir hätten ein SG gehabt! Sie hat alle Schäfchen ins Pen gebracht, ich machte die Tür zu und lobte sie. Arbeit zu Ende! Wollte zum Richter gehen. Dann rannte sie wieder nach hinten stieg ins Pen und brachte wieder alle Schäfchen raus. Super! Alle wieder reingebracht, das war notwendig! Und die Punkte liefen weiter! Minuspunkte versteht sich! Das Kommando „That’ll do“ hat sie wohl noch nicht begriffen!?

IMG_9614 IMG_1367 IMG_1380 IMG_9514 IMG_9515

Balou startete und legte eine super Arbeit hin, Romy hat ihn auch wirklich gut geführt! Er ging mit gutem Abstand und sehr ruhig und erreichte den 3.Platz beim Turnier! Ich bin unheimlich stolz auf die Beiden!

Jasmina und Lalima hatten einen super Start hingelegt, aber leider ist Jasmina gestolpert und war kurz außer Gefecht, die Schafe rannten weg und Lalima hat sie alle wieder gebracht! Dann wollte noch ein einzelnes Schaf weglaufen, das holte sie auch zurück! Doch leider ist der Zaun die Grenze und gilt als Dis. – SEHR SCHADE! Aber eine tolle Arbeit die Zuschauer haben gejubelt und applaudiert!

Uyuma dasselbe! So wundervoll angefangen, Elisabeth hat sie einwandfrei geführt, nur einmal unaufmerksam und schon rannten sie zum Zugpunkt! Uyuma hinter her alle zusammen gesammelt und auf Frauli gewartet, die den langen Weg zum Tor marschierte, Uyuma hatte die Herde voll unter Kontrolle! Bis dahin hätte es noch gezählt kein Schaf berührte den Zaun! Uyuma hat die lange Zeit alles alleine geregelt und gute Nerven bewahrt. Dann kam Elisabet dem Reifen zu nahe, die Schafe rannten rund herum und dabei wollte eines zum Stall laufen das Uyuma übersehen hatte und das Schaf rannte aus Panik in den Zaun – aus war es! So eine geniale Arbeit, was Uyuma da geleistet hat ist eigentlich schon Level 2! ECHT SCHADE!

Und nun kommen wir zu unserm Star der TS1 Klasse! Chiris Tochter Querida DMDS!

Sie zeigte eine wundervolle Hütearbeit die mit Excellent bewertet wurde und machte den 1.Platz im 1 er Bewerb! Ich bin sooooo stolz auf unsere Hütemaus! Einfach spitze!!!

Am Abend wurde gefeiert und mit Sekt angestoßen. Es wurde ein lustiger Abend! „NOT HOT“

Wer sich jetzt fragt warum Wolfgang und Edith ein Pflaster am Finger haben?

IMG_1981

Sie haben ihren Hund ein Stecki ins Wasser geworfen und Kucki und Querida wollten es noch am Ufer übernehmen! Grins!

Es wird bald ein Seminar geben, wie werfe ich ein Stecki ohne verletzt zu werden?

Ich freue mich schon auf die FB Nachrichten wenn es die Richtige liest! Dann heißt es vielleicht auch noch, (sorry für den Dialekt) ich zitiere: „da Österreichs größtn Briardzüchtarin ihre Hund san bissig“

Wir haben uns kaputt gelacht, das muss man mal im Duo schaffen!

Für TS2 und TS3 wurde extra eine Brücke aufgebaut,

IMG_1541

Meine Bärlis hatten am Tag zuvor schon Brückenbesichtigung!

IMG_1574

4 Briards neben einander geht sich nur schwer aus! 15 Schafe sollen über diese Brücke getrieben werden, keiner darf neben vorbei!

IMG_1590Die Elisabethbrücke

Aber auch Uyumas Frauli bekam ihre eigene Brücke! Gebaut von Wolfgang und Bernhard, damit sie nicht über den kleinen Bach springen muß! Danke an die Jungs für die Bauarbeiten dort und da!

Am nächsten Tag war dann TS2 und TS3 dran mit einem anderen Richter, einer Richterin!

Zuerst TS2:

Ich konnte mir den Parcour nicht merken und sagte mir bloß nicht Startnummer 1!

Und ich hatte Glück und konnte bei Bea noch zuschauen! So habe ich mir dann doch den langen Parcour merken können. Ich sagte zu meinen Leuten da vorne bei der Stopptafel ist aus! Ich draute Intschu nicht zu die Schafe ohne mich am Zugpunkt zu stoppen, ich durfte nicht helfen der Hund musste sie alleine stoppen.

Intschu war voll konzentriert, hörte genau auf meine Kommandos, das Platz kam in sekundenschnelle punktgenau, somit war die Straße gesichert und ich konnte nach vor gehen schauen ob ein Auto kommt! Dann gings mir wieder super bis zu der Aufgabe Malteserkreuz, dort sollte sie die Schafe durchtreiben links rein, rechts raus, hat sie noch nie gemacht! Ich ging bis jetzt immer mit. Sie nur mit Kommandos mit den Schafen da durch schicken schien mir unmöglich. Doch ich wollte es versuchen und es funktionierte!

Ich war so stolz auf Intschu, Wahnsinn!!! Kann es gar nicht glauben! Wir haben ein Excellent bekommen und ich dürfte mit ihr in die 3er aufsteigen! Wir feierten also den 1.Platz und ihr erstes Vorzüglich in Klasse2!

10 Aufgaben von 14 mit voller Punktezahl gemeistert!

13508912_10205260557992269_5784827446868246379_nUnici Intschu Tschuna DMDS

13501822_10205260540511832_2154020670277340382_n

13510773_10205260541511857_7410571733274121706_n

Dann war mein Chevy dran!

Die Parcour Besichtigung war frustrierend!

Als ich meine Aufgaben sah, war ich mir nicht sicher ob wir das schaffen würden. Die Schafe waren schnell, wollten aus dem Pen nicht raus, weil sie sich da drinnen sicher fühlten und nicht mehr arbeiten wollten haben sie sich da verschanzt, ich musste ihn in das Pen schicken, Chevy kam aber von hinten in´s Pen „genial!“Und konnte die Schafe im Zugpunkt stoppen! Straße super gemeistert, wieder am Zugpunkt die Stopptafel! Dann über eine Brücke, weiter zum Weiden, dort ein Schaf aus der Herde genommen, Chevy blieb cool liegen, weiter zu einem großen Laubhaufen mit Ästen und Zweigen der aufgebaut wurde um eine Mauer zu bilden. Dahinter musste Chevy die Herde bewachen während ich außer Sichtweite ging und einen Zaun aufstellen musste, links und rechts die Absperrung ergab dann einen Weg durch den Schafe und Chevy durchmussten. Perfekt gelöst! Dann zum Slalom, weiter rund um den Teich, Stoppunkt Herde im Zugpunkt Chevy neben dem Teich auf Position 36 Grad nicht mal ein Blick ins Wasser neben ihm! Die Schafe nicht außer Augen gelassen! Dann zum Kreuz treiben – einmal gerade durch ohne mich nur mit Kommandos, einmal von rechts nach links, und einmal gerade rein links raus treiben. Dann zum Outrun er hat es geschafft, obwohl Richter, Ringschreiber, Richteranwärter und Kommission dort in der Nähe standen. Ich hatte Angst dass die Schafe in die Menschenmenge laufen. Chevy hat es super gemeistert! Dann noch Distanzarbeit zum Stabilisationspunkt, einpferchen und fertig! Wir haben es geschafft!!!

Mein Chevy war genial! Er hat seine Ruhe auf mich übertragen ich sah ihn an und ich spürte wie ich ruhig wurde, voll entspannt haben wir eine Aufgabe nach der anderen gemeistert! DANKE CHEVY!

13552687_10205260685515457_1934930667_n

13563679_10205260683835415_1765139224_n

13536065_10205260690995594_2044638462_n

Von 18 Kriterien gab es 8 mit voller Punktezahl und das in Level 3 wo jede Kleinigkeit ein Minus Stricherl bringt!

Bin so stolz auf meinen Cheveyo!

Sein 2.tes „Excellent“ in Level 3!

Aber seine erste Herding Anwartschaft!

Stolzer kann man nicht sein!

Ich sagte zu meinen Leuten, es ist zwar ein Int. FCI Trial aber um ein CACTR zu bekommen muss man erst mal in Level TS3 ein „Excellent“ gehen!

Jetzt haben wir es, unfassbar! Bin sooo HAPPY!!!

IMG_2036

 

Unsere Hunde haben super abgeräumt!

Instinkt Test bestanden:

Lalima DMDS

Querida DMDS

HWT:

Lalima DMDS

Querida DMDS

TS1:

1.Platz – Querida DMDS – Excellent

3.Platz – Balou Beyko DMDS – Excellent

Chiriguana – bestanden mit Gut

IMG_19621.Platz – Querida DMDS – 2.Platz –  Eclaire Dorée de la Claire Noir – 3.Platz Balou Beyko DMDS

TS2:

1.Platz – Intschu Tschuna DMDS – Excellent

TS3:

1.Platz – Xee Chayton Cheveyo DMDS – Excellent

IMG_1993

 

Danke Gabi für die 8 Tage in deinem Paradies!
Meine Leute waren begeistert! Wir hatten so viel Spaß! Die Hunde haben das hüten, schwimmen und laufen so genossen! Es war eine sehr anstrengende Woche, aber es war herrlich! Wir lachen jetzt noch und sagten wer tut sich das an jeden Tag um 4.30 Uhr früh aufstehen damit Hund Schäfchen hüten kann, nur so verrückte wie wir!
Danke für das wundervolle Essen ich habe 5 kg mehr!
Danke für das Training, meine DMDS Familie hat dich gelobt sie sagten du bist ein Hundeflüsterer, ich sage das schon lange!
Danke dass du fast rund um die Uhr für uns Zeit hattest! Alles war perfekt!
Danke Klara für die tolle Organisation! 
Danke Tibor für das Training mit Jasmina! Danke für das Wasser als ich bei 38 Grad im Acker stand um Fotos zu machen! Danke fürs Schafherde wechseln es ist wundervoll dir bei der Arbeit zu zusehen!
Viel Glück für Blue und ihre Welpen!
Und ein ganz besonderes Bussi für meinen Freund Pogatscho Ich habe keine Ahnung wie man das schreibt?
Omega mein Chevy vermisst dich!
Bis bald! „Not hot!“
Schön war´s! BUSSI

Danke an meine Leute! Ich bin auf jeden einzelnen stolz! Ihr habt super gearbeitet! Die Hunde haben Meisterleistungen vollbracht!
Danke an Zsombor für Übersetzung und Taxi! Danke an Edith und Bernhard für Hängerbeladung! Danke Zsofi für die Trainingsfotos von Intschu und Chevy!