Diesmal war Helmut bei den Hunden und hatte tolle Unterstützung von Timmy und Ladie DMDS und ich war mit Claudia auf Geschäftsreise – Show und Deckrüden aussuchen.
Wir hatten die ganze Fahrt Regen und als wir abends dann endlich angekommen sind, suchten wir die Ausstellungshalle aber die gab es nicht, die Show war im Freien! Ich stellte mich also schon auf „patsch nass“ ein!
Isola di Albarella ist eine kleine Insel die nur über eine Straße zu erreichen ist oder man kommt mit dem Boot. Über die lange Straße zur Insel steht man dann vor einem Schranken mit einem Securityposten, nur über ihn kommt man auf die Insel. Überall Kameras, fast wie Monte Carlo! Aber der Portier dort war sehr nett und hat uns dann noch gezeigt wo die Ausstellung stattfinden wird und wie wir zu unserem Zimmer kommen. In der Früh weckten mich schon die ersten Sonnenstrahlen und als ich aus dem Fenster schaute, sah ich strahlend blauen Himmel! War ich froh!
Auf der Show dann gleich die Unterlagen geholt und mit staunen festgestellt außer meinen 3 Briards waren nur noch 2 andere gemeldet! Also wir werden schnell wieder fertig sein juhu!
Es wurde schon in der Früh ziemlich warm und so haben wir uns entschlossen, alle Hunde aus dem Auto zu holen und einen Platz im Schatten zu suchen, Glück! Gleich Nähe des Ringes war ein großer Baum! Kurz bevor Chiriguana dran war, hatte Quick Pepper DMDS ihre 5 min. sprang auf Chiri und wuzelte mit ihrer Mutter im Laub umher, ich rief Chiri nein! Aber Chiri lag unter Pepper und ich musste sie erst mal wegziehen bis Peppers Leine nicht mehr langte. Sie sah aus, voll paniert mit Laub! Und ich bürstete und kämmte und versuchte irgendwie die ganzen Blätter aus ihrem Fell zu bekommen. Claudia stand schon mit Schuki vor dem Ring und ich werkte noch an Chiris Haaren. Das Chiriguana ein V1 CAC bekommen hat, ist Pepper zu verdanken! Gleich folgt die Geschichte, die unserer Tour diesen Namen gab!
Es wird lustig!
5 Mädels und ihr Bodyguard in Italy!
Als erstes war Nashashuk dran, Claudia hat sie mir vorgeführt, sie ging super, kein hupfen, super gelaufen toll präsentiert. Doch dann kam Claudia aus dem Ring und meinte sie ist nicht schön genug gestylt und sei nicht in Ausstellungsposition. Ich wunderte mich sehr, denn sie hatte kein einziges Filzi und ich fand sie echt gut gepflegt. Sie hat nur ein SG 2 erhalten, obwohl jedes 3 Wort „nice“ war. Ich dachte mir komisch?
Dann war ich mit Chiriguana dran, und sie meinte „brushed something“ und sie erhielt ein V1 CAC.
Dann war Chevy dran den ich ja immer nur ausstelle weil er halt mit ist. Und sie fragte mich wie alt er sei, ich sagte zuerst „otto“ dann viel mir ein die Richterin ist ja keine Italienerin und sagte „eight“. Und die Richterin fragte mich voll genervt, ob ich jetzt italienisch oder englisch spreche, was jetzt? So eine unfreundliche Person. Ich sagte deutsch ich bin aus Österreich. Und ich wusste ok die mag mich nicht! Dann musste ich laufen und führte Chevy das aller erste Mal in meinem Leben mit seinem Lieblingskeks in der Hand damit er nicht springt, und er lief super, nicht einmal gehüpft! Dann regte sich die Richterin voll auf dass er so nicht auf die Show kann. Und ich verstand nicht was sie mir sagen wollte?? Dann hat die Ringschreiberin zu mir gesagt „putzen, putzen“ ich schaute ob vielleicht noch wo ein Blatt hing, nichts? Was will die von mir? Die Ringschreiberin sagte mir dann Sade Hund bad. Dann dachte ich mir jetzt reichts jetzt ist er böse auch noch? Ich geh gleich. Sie tat so blöd als ob sie ihn nicht angreifen möchte, sagte immer rustico. Und schickte mich mit einem Sg1 aus dem Ring.
Wie ich den Richterbericht bekommen habe, war dann alles klar!
Sie schrieb er hätte zu wenig Temperament! Ich bemühte mich dass er nicht springt, denn auf der Letzten Show sagte man mir, dass er nicht springen darf und nicht neben mir am Fuß laufen soll. Ein Arbeitshund läuft aber nun mal am Fuß wenn ich laufe, also habe ich sein Lieblingskeksi in der Hand gehalten etwas weiter nach hinten damit er nicht neben meinem Fuß läuft. Und das hat super funktioniert! Nur das wollen die Franzosen sehen aber nicht die Italiener! So stand in meinem Richterbericht er hat zu wenig Temperament! Mein triebstarker Chevy der mich am liebsten beim Laufen zwicken würde vor lauter Feuer und Lebhaftigkeit!
Wie man es macht ist es falsch!
Der französische Briard Special Richter hat beanstandet das ich meine Hunde vor her gebadet habe, es sei ein Arbeitshund er soll harsches Fell haben, das baden macht das Fell weich und sie sehen aus wie Afghanen und nicht wie Briards! Hab ich mir zu Herzen genommen! Diesmal nicht gebadet nur 2 Tage vorher gebürstet. Mir gefallen sie so auch viel besser! Doch die Richterin wollte Afghanen! Sie schrieb dass ich sie vorher baden und bürsten muss und sie nicht für die Ausstellung hergerichtet sind.
Also „RUSTICO“
Wir haben uns kaputt gelacht!
Jetzt weiß ich auch was „Sade Hund bad“ heißt!
Die Ringschreiberin meinte Schade Hund Bad! Es ist schade ich hätte sie alle baden müssen!
Chiriguana hat noch am besten abgeschnitten – danke Pepper!
Und das war auch der Grund dass ich die Show gemeldet habe, ich brauchte für Chiriguana noch ein CAC in Italien! Und das haben wir!!!
Chiriguana Cháne avec la force del´ ours
Also eines ist klar wenn man in Italien ausstellen will, muss man sich an diese Spielregeln halten, sonst hast du keine Chance! Also das nächste Mal wieder baden und bürsten! Und beim Laufen können sie springen bloß nicht ruhig führen sonst heißt es er habe zu wenig Temperament!
Dass habe ich ja am allerwitzigsten gefunden! Mein Chevy! Zu wenig Temperament, wenn die wüßte!
Auf jeden Fall durfte er nach der Show, sein Temperament wieder voll ausleben!
Das traurige war nur, wir waren fast die einzigen mit Hunden am Meer. Ein paar Mischlinge und ein alter Rotti das wars! Und ich dachte, wir werden alle Hunde die auf der Ausstellung waren dort treffen, und es wird rund gehen am Strand.
Jetzt sitzen sie den ganzen Tag in ihren Boxen, oder werden gezupft, gestriegelt, gesprayt und gekreidet mit Lockenwickler versehen und die Ohren eingebunden. Stehen stundenlang auf ihren Trimmtischen und werden bearbeitet. Und dann fahren die wieder nach Hause wo das Paradies vor der Tür ist! Für mich einfach nicht nachvollziehbar? So ein Ausstellungshund möchte ich nicht sein!
Das ist nicht meine Welt und wird es nie sein!
Da hab ich lieber „Rustico“ Hunde! Die Hund sein dürfen!
Gruppo Rustica – Chiriguana, Nashashuk, Cheveyo und Pepper
Wir hatten jede Menge Spaß!
Und die Hunde waren happy!
Wir haben dann noch einen Tag angehängt, denn die Reise ging weiter um einen Rüden der in der engeren Auswahl steht zu besuchen. Und dort haben wir unseren „neuen“ Traumstrand in Italy entdeckt!
Denn „unseren Strand“ den führen sie jetzt schon im Reiseführer und mit dem geheimen Privatstrand ist es vorbei! Das letzte Jahr war schon so viel los, dass er für uns unattraktiv geworden ist!
Aber wir haben wieder ein wundervolles Stückchen Erde gefunden! Und hatten ihn fast für uns alleine!
Es war wundervoll!
Ich habe es so genossen!
CAC für Chiri in der Tasche, Deckrüden Entscheidung ist getroffen! Und wir haben uns noch die ganze Fahrt kaputt gelacht – die Tour Rustico werden wir nicht vergessen!
Danke Claudia für die schönen Tage, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß!
Claudia mit Quick Pepper DMDS, Nashashuk DMDS, Chiriguana Cháne alfdo, Xee Chayton Cheveyo DMDS
Die ungestylten Hunde auf Albarella!
In der Zwischenzeit war auch Zsófi mit unserer Shenandoah auf Ausstellungstour – an einem Tag alles gewonnen was man in diesen Alter nur gewinnen kann. Am anderen Tag nur ein SG! So ist das mit den Ausstellungen! Man darf das nicht zu ernst nehmen! Aber so ist es eben als Züchter man muss mit ob man möchte oder nicht! Und da bin ich echt froh dass Zsófi mit Sheni die Shows macht.
Chevy meinte er fühlt sich ganz wohl als Cane Rustico zwischen Sand und Kletten













