Als ich gelesen habe das Jacky Dillies richtet, habe ich einen Kommentar hinterlassen:“ Boah super ein franz. Special de Rasse Richter!“ Und Martina retour – warum kommst denn nicht? Viele Gründe warum ich nicht mehr auf Österreichische Ausstellung gehe! Aber der Richter hat mich schon sehr gereizt und ich dachte nach! Martina die Ulkmaus hat wirklich Überzeugungskraft und hat den Rest geschafft! So habe ich mich entschlossen diese eine Ausnahme zu machen.
Zsófi hat auch unsere Shen gemeldet und so habe ich dann eben ein paar Bären mit eingepackt! Als ich angekommen bin und die Ringe sah und das ganze Ausstellungsgetue da verging mir schon wieder alles! Helmut baute mein Stake out auf und ich holte die Bären. Alle übten brav und rannten Runden im Ring und mit jeder Minute mehr dachte ich mir was mach ich da eigentlich?
Genauso lagen meine Bären auch da, können wir bitte wieder fahren uns ist fad! Und ich habe sie natürlich auch noch bestärkt in denen ich ihnen erzählte wie arm sie sind! Wenn schon alle Ihre Bürstentische ausgepackt haben, dann sollte ich auch mal beginnen Bärlis Showtauglich zu machen! Mir gefallen sie besser wenn sie nicht frisch gebürstet sind, aber was soll´s!
Martina hat dieses Foto gemacht und sofort auf FB gepostet!
Cheveyo bekommt von Gottfried eine Massage und ich fang halt mal bei einem an! 5 warten noch – Martina nannte es „Linie Grooming“
Und so war die ganze Laune schon mal aufgeheitert! „DMDS Bürsten Straße, am laufenden Band!
Da ich 6 Hunde zum vorführen hatte, fragte ich Martina ob sie mir nicht Hilfe organisieren kann und sie sagte kein Problem! Der Inge ihre Tochter ist Ringprofi! Sehr gut! Dann mal sehen wo Ella ist und da kam sie mir schon freudig entgegen gerannt, gerne mach ich!
Ich dachte mir zuerst ja mit Shishi und Intschu wird das kein Problem sein, sie soll halt mal probieren. Dann stand ich da und dachte mir WAU! Magst noch mal mit Chiri probieren? Aber die hupft und springt wie ein Jo-Jo! – Ja bei mir! Aber nicht bei Ella! Hm ich muss da im Ring etwas falsch machen???
Nach dem Chiriguana weder gesprungen noch ihre Spielansätze beim Laufen zeigte, fragte ich dann ob sie nicht auch mit Nashashuk probieren will, wenn´s nicht geht nimm ich sie! Ella lief mit ihr und Shuki lief als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte, ich stand da fassungslos. Ok, dann gehe ich mit den braven Hündinnen und du gehst mit den schwierig handelbaren. Wer hätte dass gedacht?
Die Show begann und gleich der erste war Quiano Valentino DMDS, leider hat das Laufen nicht geklappt und im Spiel und Hupffieber drehte er dann auch noch wichtig die Rute hoch, alles das was er nicht soll!

Der Richterbericht ist allerdings super! Doch sein lustiger Auftritt hat ihn ein SG und den 2. Platz gebracht. Und Herrli Guido war auch nicht so wirklich glücklich im Ring!
Danach war Chiriguana´s schöner Bruder Charlot dran, der finde ich super vorgeführt und präsentiert wurde, er lief halt mehr am Fuß aber sonst sah das super aus! Keine Ahnung warum er nur ein SG 1 bekam?
Dann war Pavla´s Vamp dran, mein Schatzibär ich liebe diesen Hund! Er hat mich gleich überfallen und niedergeknuddelt! Sich auf den Rücken gelegt und wenn er reden könnte hätte er gesagt bloß nicht aufhören, weiter streicheln! Ich sagte vorher zu Helmut das ist mein Favorit fürs BOB!
Mein nächster Deckrüde!
Kenzo DMDS ist leider nicht gekommen, was echt schade war, er hätte gute Chancen gehabt, er war mein Favorit unter den DMDS Bären!
Dann war Chevy´s großer Auftritt! Chevy war furchtbar, schon beim Reingehen war er aufgedreht und übermütig, wollte mich am liebsten zwicken vor lauter Trieb und Freude dass ich jetzt endlich mit ihm was mache. Und ich konnte ihn einfach nicht in diesen Kreuzgang bringen, er hüpfte immer wieder zwischen dem Laufen und es war kein Gangwerk zu beurteilen. Dann übersetzte mir die Dame im Ring, dass er zu lange Haare habe, das ist für einen Hütehund ein grober Fehler, er sei kein Hütehund. Man hätte mir alles sagen können, das die Zähne zu sehr abgenützt sind wegen der Schutzarbeit, das er einen zu kurzen Hals hat, das die Farbe etwas dunkler sein könnte, das wissen wir alles, ich kenne seine Fehler! Und wenn ich aus diesen Gründen ein SG bekommen hätte dann hätte ich gesagt ja das ist so! Doch eines geht gar nicht – zu Österreichs erfolgreichsten Hütehund zu sagen er ist kein Hütehund! Chevy hat HIT, HWT, TS1, TS2, TS3, FS1, FS2, FS3 /österr. Hüte Cup an Platz 2, Best French Sheepdog 2011 und der einzige Briard Österreich mit TS3!
16 verschiedene Hüte Richter aus aller Welt, haben mir zu Chevys Leistungen gratuliert!
Damit war Frauli nicht einverstanden!
Und nach dem alle die mir gefallen haben auf Platz 2 landeten, dachte ich mir was richtet der da?
Der Richter ließ uns noch 3 Mal im Kreis laufen, keiner bekam so oft die Chance das muss ich auch sagen! Da hatte er wirklich Geduld, er wollte wohl wirklich gerne Chevys „Ringtrab“ sehen aber leider ich hab das nicht geschafft! Somit landet wir auf SG1
Queenie ist leider auch nicht erschienen, so war Shen und ihre Schwester nur zu dritt in der Jugendklasse! Und Zsófi machte dass V2 Res. JS und ihre schöne Schwester gewann, weil sie schon weiter entwickelt war!
So sieht das aus wenn ein Profi am Werk ist!
Dann war meine Nashashuk dran! Ella ging mit ihr in den Ring und ich stand draußen und war fassungslos, mein Triebhund rannte wie ein Showstar! Ella hat Wunder vollbracht! Sie rannte, ein Traum und sie stand, ein Wahnsinn! Laura stand neben mir und wunderte sich sicher über mich, ist ja auch komisch wenn einer, von seinem eigenen Hund so schwärmt, dass ging ohne Luft holen, schau wie die läuft, schau wie die steht, schau dir das an, das ist mein Hund! Ich habe mich so gefreut! Sie war ein komplett anderer Hund! Meine Prinzessin!
Und der beste Doghandler dieser Welt brachte sie auf Vorzüglich Platz 2 hinter der BOB (Best of Breed) Hündin! Ich war hin und weg!
Mein Schuki – Vorzüglich und Platz 2
Dabei habe ich ganz auf Caya vergessen die ja auch im Ring mit rannte, Chiris wunderschöne Schwester! Die Platz 3 ergatterte!
Die Gebrauchshundeklasse noir war lustig! Alles Susis Hunde!!! Meine Chiriguana, Chiris Mama Kwani und Ch. Sel. Biba Chantal alfdo. Eigentlich egal wer gewinnt alles eine Familie! Und für mich eine Ehre mit zu laufen denn es sind alles Kinder von meinem 100sten Briard – der wundervollen Kiowa Centieme Celui DMDS – und diese Klasse gewann mit Recht Champion Biba Chantal – die zu Ehren meiner Chantal ihren Namen trägt!
Gebrauchshundeklasse Hündinnen
Chiriguana Cháne avec la force del´ ours – V2 Res. CACA
Dann war Lalima DMDS dran! Als ich erfahren habe das Pavla mit No Chance kommt, war mir klar, sie wird gewinnen und wird auch die schönste Hündin dieser Ausstellung sein und ich sagte da haben wir keine Chance! „No Chance“! Aber die langen Haare und der Richter! Kennen wir ja schon! Auf jeden Fall hat Shishina ein Vorzüglich 3. Platz erhalten und Lalima ein Sg 4.Platz weil sie das nicht so toll gefunden hat das der Richter an ihre Zähne wollte! Shishina wollte gar nicht in den Ring und lief wie ein Kartoffelsack, besser gesagt ich zog sie hinterher!
Shishina – offene Klasse fauve
Kokopelli Kashquai DMDS – V1 CACA
Mein kleines Kokopell hat dem Richter gut gefallen und ja sie hat nicht so langes Fell!
Mein altes Indianermädchen Intschu Tschuna hat in der Veteranenklasse das V3 erhalten! Intschu wollte nicht in die Show, ich musste sie mit der Leine durch den Ring ziehen. Präsentation gleich Null sie ließ den Kopf hängen, ich mag wieder raus!
Ich sagte zu meine Leuten ich glaube ich übertrage das auf meine Hunde, weils mir keinen Spaß macht wollen die auch nicht!
Ist ja bei jeder Show so! Zuerst Vollstress, alles in die Hallen tragen, dann genervt, weil alles zugeschissen, und ich nicht weiß wo Lacky machen. Dann warten bis endlich mal alles vorbei ist, und schnell wieder weg! Meist ans Meer! Resultate in der Tasche und Hauptsache die Bärlis haben wieder Spaß!Ich will ja schon das es zu Ende ist bevor es angefangen hat!
Nach den Bewertungen war erst mal Pause!
Pippi Pause für meine Hunde!
Ich habe mich kaputt gelacht über unsere Marta, sie hat gesehen dass ich meine Hunde während des Richtens trinken lasse, und da kam sie angelaufen mit einem Handtuch und trocknete jeden der getrunken hat die Schnauzen. Ich sagte ah lass Marta ist doch egal! Nein du musst in den Ring! So was von süß!
Die meisten sind ja mit Zelten angereist falls es regnet das die Hunde nicht nass werden. Da muss ich immer dran denken, als ich mit Ch.Chablis DMDS auf einer Show war, und wir so lange warten mußten bis wir dran waren. Keiner der Hunde durfte trinken damit das Fell nicht nass wird oder geschweige Lacky machen weil es draußen schüttete, und zu Mittag dann dauerte es mir echt zu lange und ging mit meinen Hunden Gassi, die sahen aus wie eben nasse Briards aussehen „grins“ – und einige lachten Siegessicher! Doch Chablis gewann dort alles patsch nass unter der gestylten Briards! Schöne Erinnerung!
Jasmina hatte auch Mitleid mit den armen Ausstellungshunden, so ein Glück es gab wenigstens Streicheleinheiten!
In der Pause kamen dann meine Leute gerannt der Richter will mich sprechen. Und es wurde ein langes Gespräch, wir haben einen sehr guten gemeinsamen Freund und als er ihm erzählte das er in Österreich richtet, sagte er ich werde sicher da sein, er soll mir liebe Grüße auszurichten.
Alleine deswegen war ich froh gekommen zu sein! Habe mich sehr gefreut!
Dann ging es um den Besten Rüden der Show und das wurde auch Vamp! Er hat sich das verdient! Ein wundervoller Hund!
Die beste Hündin machte eine graue wunderschöne Hündin die mir so gut gefallen hat, dass ich vorher schon unzählige Fotos von ihr gemacht habe!
Und Susi kürte dann noch den besten Hund aus ihrer Zucht, und das wurde natürlich Biba Chantal!
Ich hatte Zuchtstätte Best Kennel gemeldet, aber dadurch Kenzo und Queenie nicht kamen, hätten noch zwei teilnehmen können – und mit meinen eigenen ist es ja kitschig! 5 mussten es sein! Also zurück gemeldet!
Familienfoto – Susi mit meiner Chiriguana, ihrer Mama Aquilas Kwani (die ihren Namen „Aquila“ auch zu Ehren meiner Aquila Chantal trägt) Chiris Schwester Caya und Bruder Charlot -altes Blut in neuer Generation! DANKE SUSI!
Auf jeden Fall hat es mir überraschend gut gefallen! Toll organisiert, kein Stress! Martina hatte immer ein Lachen im Gesicht, ich hab sie auf unzähligen Fotos, vor meinen Hunden immer freundlich und live im Bild! Dabei hat sie auch selbst noch Fotos gemacht und sogar die Zeit gefunden es auf FB zu posten! Inge hatte alles unter Kontrolle mit einer Ruhe die angesteckt hat! Wenn ich denke wie ich sonst in der Gegend herum flitze! Ich hatte ja selbst noch Zeit mich zu unterhalten wo gibt’s denn sowas? – ich!
Der aller Größte Dank geht aber an meinen Ringmeister – der aller besten Handlerin die es gibt meine Ella – was hätte ich ohne dich nur gemacht?? DANKE!!! Du bist mein Ring Guru!
Liebe Freunde getroffen! – Gutes Essen, tolles Gelände! – Und es ist sogar trotz Regen Vorhersage trocken geblieben! Viele schöne Briards!
Mit so vielen Geschenken und Pokalen nach Hause gefahren!
Nach der Unterhaltung mit dem Richter bin ich sehr nachdenklich geworden, aber nicht nur ich!
Jacky Dillies kam dann noch mit einer Mappe mit Fotos und so wurde es doch noch länger als wir es eingeplant hatten.
Ich bin sehr dankbar, ihn kennen gelernt zu haben und noch mehr für die interessanten Gespräche und das Vertrauen.
DANKE dem Briardclub – es war toll! Und es ist wirklich was Wert wenn „ich“ das sage, denn ich hasse Ausstellungen! Doch ihr habt es echt super gemacht!























