Chumani und Momo feierten ihren 11.Geburtstag!

IMG_7376Woopi DMDS, Momo DMDS,Cheveyo DMDS, Nashashuk DMDS, Chumani DMDS, Kokopelli DMDS, Gos Gomez, Dyani DMDS und Arapahoe Alfdo

Als mich Uschi vor ein paar Wochen gefragt hat ob wir uns an Momo´s Geburtstag zum Hüten treffen, sagte ich natürlich sofort zu und habe die Circle C Ranch für diesen Tag reserviert.

Dann ging aber leider unser Auto ein und ich wusste nicht, ob ich überhaupt kommen kann? Aber in der DMDS Familie gibt es viele Engerl! Als unser Bus kein Pickerl mehr bekam da hat uns Jay Jay und Iowa´s Family ihr Auto geschenkt. Bis jetzt einwandfrei gelaufen! Jetzt ist leider die Kupplung eingegangen und er muss in die Werkstatt. Nach 10 Tagen ohne Auto, haben uns dann Fin´s Familie ihr Zweitauto geborgt damit wir einstweilen einen fahrbaren Untersatz haben,bis wir den Van wieder aus der Werkstatt haben. So hatten wir zwar nicht wie geplant 6 Hunde zum Hüten sondern mussten nach Platz sortieren! Gewonnen hat Kokopelli, denn sie hatte sich in der Enge im Kofferraum mit Chumani am allerbesten gezeigt! Sie ist ja auch die kleinste Hündin! Mit Shen ging´s gar nicht und Chiri war unserer Chumani in der Enge zu quirlig. Also haben die schwarzen Hütemäuse zu Hause bleiben müssen! Chevy akzeptiert in der Enge überhaupt niemanden, er brummelt schon wenn seine Nashashuk bei ihm anstoßt. Und so erübrigte sich der Versuch! Nashashuk hat sich nicht sonderlich wohl gefühlt und saß die ganze Fahrt um Chevys Respektabstand ja nicht zu übertreten.

Nach Auswahlverfahren gelöst! Und so kamen Chevy, Schuki, Geburtstagskind Chumani und Kokopelli mit!

Als wir angekommen sind, machte ich mit den Wuffis einen Spaziergang und Chumani war völlig durchgeknallt, ich dachte mir zuerst na das wird was werden! Dann ging ich mit den 4 Bären ins Weidefeld und Chumani rannte eifrig den Schafspuren nach und war komplett aufgedreht. Als ich mit Chevy die Schafe aus dem Stall holte und beim Auto vorbei ging quietschte sie im Auto. Ich denke sie wusste es, dass sie heute zu den Schafen darf!

Natürlich habe ich die langsamsten, bravsten, ruhigsten, süßesten Schäfchen ausgesucht! Meine Hüteleute würden wieder sagen – die Roboter Schafe! Aber Fortura soll mal einer hüten, so einfach ist das gar nicht! Mein Lieblingsschaf – das Schaf mit großer Persönlichkeit!

Uschi reiste mit ihrer Momo und Irene und Whoopi an, habe mich sehr gefreut schon so lange nicht gesehen!

Uschi machte gleich den Anfang mit Momo dem Geburtstagskind!

IMG_0044Momo Navayo DMDS

IMG_7012
Uschi und ihre Momo

Momo ging einfach super! Leider war ein Fleck auf der Linse den ich zu spät bemerkt hatte so sind die Videos leider nichts geworden!

Aber es gibt viele Fotos!

Momo beim Hüten – sie hat nichts verlernt!

 

Und dann der große Moment – Chumani´s erster Kontakt mit Schafen!

Gerda sagte immer, ich denke die Chumani würde die Schafe jagen und beißen. Bisher war sie ja immer nur Zaungast. Und hat die Schäfchen durchs Gitter beobachtet!

Zur Sicherheit habe ich ihr einen Maulkorb gegeben, was ich normal nie mache, nicht mal bei meinen Triebhunden Gui, Napanee, Zade und Nashashuk habe ich bisher mit Maulkorb gearbeitet. Aber ich hatte echt keine Ahnung ob sie mir folgt! Bin ich ja erst seit 8 Monaten ihr Frauli!

Zuerst vor dem Pen die Probe – kommt sie oder nicht? Sie kommt! Dann durchatmen und relaxt und sicher an die Sache! Nach einer Minute habe ich ihr den Maulkorb weggenommen und ging aufs freie Feld! Einmal wollte sie hinschnappen, ich war aber schneller und so hat sie sich in die Zunge gebissen, das war´s, sie ist nicht so schwer zum handeln. Und für´s erste Mal! War sie super!!

Aber das allerwichtigste – sie hatte RIESENSPASS!!! Und die Geburtstagsüberraschung ist mehr als gelungen!

Chumani hat mit ihren 11 Jahren also auch noch Schafe gehütet!

Und ich denke Gerda und Michi haben sicher von oben zugesehen und waren genauso stolz auf sie wie wir!

IMG_7164Chumani Notshi DMDS

 

Video erster Versuch im Pen

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Video Chumani auf der Weide

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

 

Chumani Notshi DMDS

 

 

Dann war Whoopi dran, sie war einfach genial!

IMG_7099Whoopi DMDS

IMG_7097
Uschi und Whoopi DMDS

IMG_7652

Ich war begeistert! Und Chevy denke ich auch!

Woopi herding

Video 1 Whoopi DMDS

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Video 2 Whoopi DMDS

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

 

Kokopelli durfte Outruns üben und hielt super Abstand zur Herde

Kokopelli herding

IMG_7221Kokopelli DMDS

IMG_7223
Kokopelli bei der Arbeit

IMG_7228

IMG_7314

Nach dem Hüten gab es Geburtstagstorten für Geburtstagskinder und Partygäste! Danke Uschi für die Torten! 

IMG_0098

9189_1698503567071684_1947719018802817417_nPartygast Elliot DMDS

IMG_0132

IMG_0090
Partygast Fanciulla DMDS

IMG_0118
Die Geburtstagskinder Momo und Chumani

Dann gab es noch für jeden ein Blatt Schinken und Keksis! Danke Susi für die Geschenke für Momo und Chumani! Danke Jasmin für die Süßen Törtchen für die Zweibeiner! Haben super geschmeckt! Danke Britta fürs Kommen! Danke an Brigitte für die Torten für die Wuffis die zu Hause bleiben mussten!

IMG_0160 IMG_0152

Wir haben natürlich zu Hause noch mal gefeiert mit traditionellen DMDS Torten für ALLE!

IMG_7413Momo Navayo DMDS und Chumani Notshi DMDS an ihrem 11.Geburtstag

 

Es war ein toller Hundegeburtstag danke an alle fürs dabei sein!

Und ein großer Dank an Gerlinde und Herbert für die besten Schafe dieser Welt!

IMG_0126

Cheveyo hat sich sehr gefreut, Momo und Whoopi beim Hüten zu sehen!

IMG_7514