Nun möchte ich euch die Ahnen unseres kommenden Wurfes vorstellen.
Wir beginnen mit der Mutterseite:
Der Ururgroßmutter …. meiner „Ugini Xanadou vom Schäferstein“ meine erste Briardhündin! Sie war ein Traumhund, liebte alle Tiere und Menschen, besonders Kinder und war zu allen immer lieb. Sie war eine sehr große kräftige Hündin und alle lachten wenn ich sagte „Mäuschen“ komm wir gehen. Sie hatte eine tolle Farbe und vererbte diese all ihren Kindern, Uginis Kinder waren von Baby an dunkelfauve und veränderten ihre Farbe das ganze Leben nie, sie waren nie hell! Ihre Mutter war Gisele de la Jaquourelle sie hatte auch diese wundervolle Farbe!
Ururgroßmutter „Ugini Xanadou vom Schäferstein
Klar musste der Deckrüde auch eine tolle Farbe haben das war mir wichtig! Und ich suchte mir damals den allerbesten wundervollsten Deckrüden aus! Meinem geliebten Geronimo fauve de la Chaume du Bouis Dieu aus Frankreich Champion France- Sel France – Elite A – der Ururgroßvater dieses Wurfes! Der Stammvater meiner fauven Linie! Als ich bei Jean Pierre war musste ich lachen wir hatten so viel gemeinsam, mein Lieblingsbär hieß auch Geronimo, er hatte auch Indianer in seinem Haus hängen und immer wenn er mir schrieb malte er eine Indianerfeder auf den Brief. Ich habe Geronimo 3 Mal zum Decken genommen er war ein Traumhund!
Ururgroßvater Ch.F Sel. F Elite A Geronimo fauve de la Chaume du Bouis Dieu
Aus diesem Wurf habe ich mir einen Rüden den wundervollen Powerhund Bourbon Apache DMDS und Bambie DMDS behalten. Und da haben wir sie schon die Urgroßmutter des S2 Wurfes! Meine orange Bambie! Sie war der sturste Hund den ich je hatte, sie musste ihren Dickkopf immer durchsetzen, sie war so wesensfest nichts konnte sie beeindrucken, und mit nichts konnte man ihr Angst machen, einfach genial, obwohl ich mich oft geärgert habe weil sie machte was „sie“ wollte, so sichere Hunde findet man heute sehr selten, für mich war es damals selbstverständlich so waren sie meine Bären, doch bald sah ich auch dass nur „meine“ so unerschrocken waren. Und ich habe mich immer geärgert wenn der Briard in den Büchern als misstrauisch und zurückhaltend beschrieben wurde. Ich dachte mir immer was schreiben die für einen Unsinn, Briards sind Wachhunde! Und dass habe ich auch bewiesen in meiner jahrelangen Tätigkeit im Sicherheitsdienst – Bambie, Apache, Jafet sie waren alle ernstzunehmende Diensthunde! Und sie haben ihre Arbeit perfekt gemacht, ich hatte einen so guten Ruf durch mein Rudel dass ich die besten Jobs bekam. Und wir haben uns das auch richtig gut bezahlen lassen! Eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte.
Mir war klar der Deckrüde muss aus dieser Linie sein, und wir haben einen wundervollen Rüden in Frankreich gefunden seine Mutter war Geronimo´s Schwester – ich war da wo ich hin wollte! Bingo!
Urgroßvater – Rem du Val de Saynans – Champion France- Sel France – Elite A
Rem war ein sehr dominanter wehrhafter Rüde mit viel Temperament, ich habe ihn gesehen und war begeistert! Mit seinem Herrli „Yves“ entstand eine wundervolle Freundschaft für die ich sehr dankbar bin, er hat mir viel über diese Linie erzählt und sein Wissen mit mir geteilt. Ich vermisse ihn sehr er war ein großartiger Mensch! Bei einen unserer Besuche bei ihm haben wir auch unsere „Apatschi“ mitgenommen „Thekoma du Val de Saynans“ sie war eine Rem Tochter und die Urgroßmutter mütterlicher Seite. Mein Uhu – jeder der Apatschi kannte liebte sie, sie war wie Ugini, lieb und freundlich zu allen Lebewesen und für alles zu begeistern. Sie war eine wundervolle Mutter!
Urgroßmutter Apatschi Thekoma du Val de Saynans – France Cotation 4
Aus der Verpaarung von Rem und Bambie stammt unser Jafet Ultimo DMDS – Helmuts Liebling sein Diensthund!
Der Großvater! Er war ein perfekter Diensthund, unerschrocken, sofort bereit und ein Wahnsinniger, er machte alles was Helmut sagte, wenn ich mit war, auf Streife, konnte ich oft gar nicht hinschauen was die Beiden für einen Unsinn trieben, er sprang über Tore machte alleine seinen Rundgang , rannte über Bretter von einem LKW Hänger zum anderen, kletterte Leitern rauf, bewachte Eingänge wo Helmut nicht mal anwesend war. Und im Sommer fuhren die beiden Nachts mit offener Heckklappe. Jafet war der geborene Securitydog! Den Trainingsparcour bei unseren Security Dienst hat er ohne zu üben bewältigt, damals sind allen Dienstkolegen die Augen rausgefallen und keiner glaubte dass er das vorher noch nie gemacht hat, kletterte über Gerüste kroch durch dunkle Tunnel und stellte alle die darin versteckt waren.
Großvater – Jafet Ultimo DMDS – Spé Security
Mutterseite: Urgroßvater Rem, Urgroßmutter Apatschi und Apatschis Tochter Unici Intschu Tschuna DMDS – die Großmutter!
Großmutter – Unici Intschu Tschuna DMDS – France Cotation 4
Großmutter – Herding Dog – Unici Intschu Tschuna DMDS HWT, FS1-3, TS1,TS2
Intschu´s Papa – Champion France, Sel. France, Cotation 4 – Urgroßvater Unique Hengo des Uns et des Autres aus Italien.
Urgroßvater – Ch.SK,PL,USA, Sel.France Unique Hengo des Uns et des Autres – Cotation 4
Intschu Tschuna ist eine Hündin die als Bordercollie durchgehen würde! Sie hat dieses “will to please“ die Arbeitsbereitschaft sie würde für mich alles tun, um mir zu gefallen! Mein zweiter Briard Rüde Buricot war auch so, es gibt nicht viele Hunde die es so ausgeprägt haben wie Intschu – beim Hüten ein Traum , während die anderen mir die Schafe bringen damit sie gleich wieder Spaß haben überlässt mir Intschu die Herde und zeigt mir deutlich ich bring sie dir jetzt sind es DEINE SCHAFE! Dass ist bei Briards ein weiter harter Weg! Doch Intschu macht alles nur für ein Lob, oft reicht mein Lächeln und sie macht es immer wieder um „mir“ zu gefallen! Dass ist Intschu! Und dabei gibt sie alles! Sie probiert alle Möglichkeiten durch und zeigt viel Eigeninitiative! Sie lebt um mir alles Recht zu machen! Mein Entchen, sie trippelt hinter mir her und wedelt glücklich und zufrieden!
Cochoumee´s Mutter hat eines nicht – diese Farbe! Und sie hat auch ein komplett anderes Fell – mein Rastabärli! Deshalb war mir wichtig dass der Deckrüde wieder diese super Farbe hat und glattes nicht zu langes Fell! – Und wer wäre da besser geeignet als unser Jafet?
Deshalb hat auch Cochoumee wieder die schöne Farbe und ein harsches Ziegenfell!
Cochoumee ist eine sehr freundliche Hündin die sehr wesen stark ist und auch schon auf der französischen Selectionné beim Wesenstest für Begeisterung sorgte, sie erreichte Excellent 19.5 Punkte von 20 möglichen!
Cochoumee ist ihrer Großmutter sehr ähnlich sie ist eine Schmusemaus, doch sie kann sehr stur sein! Besonders wenn es darum geht den weichsten bequemsten Schlafplatz zu bekommen, wenn sie wo liegt dann breitet sie sich aus ohne Rücksicht auf die anderen und wenn es im Bus heißt zusammen rücken dann sieht das so aus, Cochoumee liegt ausgestreckt mit Kopfpolster – der ist meist lebend ist und Shishina oder Zade heisst, Mama Intschu darf anstoßen und alle anderen liegen in der Ecke und bewegen sich nicht. Wenn ich ein Machtwort spreche hält dass solange ich im Raum bin, wenn ich weg gehe und zurück komme hat sie sich das schon wieder zu ihrer Zufriedenheit gerichtet! Bambie machte das ganz gleich! Mein Schlimmbär!
Die Mutter unseres S2 Wurfes:
Cochoumee Coahoma DMDS – France EXCSpé ! France Cotation 4 ! HWT, TS1, FS1
Der Papa dieses Wurfes hat auch eine gute Fellqualität und eine exzellente Rückenlinie und etwas was viele Briards nicht mehr haben das Verhältnis Kopf 1:1 der starke lang ausgeprägte Stop der so platziert sein sollte dass er von der Nasenspitze den gleichen Abstand hat wie vom Hinterhauptbein.
Der Vater unseres S2 Wurfes – Ibou del Vizir Nero aus Italien
Ibou del Vizir Nero aus Italy er ist aus der Zucht von Vito und Paola Zambelli Special Briardrichter und Präsident des italienischen BriardClubs.
Sein Vater ist Ch. Dom Perignon del Vizir Nero den wir für unseren R2 Wurf ausgewählt haben und mit Kokopelli 5 super tolle Jungs brachte!
Grossvater – italienischer Champion Dom Perignon del Vizir Nero
Die Grossmutter: Ch. Begin the Beguin del Vizir Nero (Ibou´s Mutter)
Grossmutter – italienischer Champion Begin the Beguin del Vizir Nero
JETZT HEISST ES WARTEN….
Ein Welpe geht nach Italien und auch in unserer DMDS Familie werden Babybärlis das Rudel aufstocken!
Ich freue mich schon sooo sehr auf die S2 Babybärlis!!!!
WER SICH NOCH EINEN WELPEN SICHERN MÖCHTE MUSS SCHNELL SEIN!!! petra@dmds.at