Unser Neuzugang!
Shenandoah (Indianisch: „Tochter der Sterne“)
„Shenandoah“ Diamond du Tchibo d´Ebene
Immer schon habe ich „Sage“ bewundert seine HP Seite http://www.fairytalebriards.com/index.htm
ist bei mir seit Jahren unter Top Favoriten gespeichert. Immer wieder schaute ich was sich bei Odile tut. So gerne hätte ich ihn als Deckrüden genommen und dachte mir ….. schade dass Sage so weit weg ist… Pennsylvania USA war einfach zu kompliziert für uns!
Doch dann erfuhr ich von Zsófi dass sie vor hatte ihre Chilli mit Sage zu verpaaren. Ich hab ihr sofort geschrieben, wenn sie sich das wirklich antut dann bin ich die erste die eine fixe Zusage macht!
Noch dazu habe ich Zsófi´s Chilli in Ungarn beim Schafe hüten so in mein Herz geschlossen, ich hätte sie auf der Stelle mit eingepackt!
Und genau diese liebevolle, wunderschöne Hündin mit dem phantastischen Sage! Ja ich will!
Mama: Chinyere „ Chilli“ Karhu Czarny Niedzwiadek
Champion of Slovakia
Show Champion of Hungary
Selectionné FRANCE 2011 – COTATION 4
SELECTED IN HUNGARY 2011 – COTATION 4
Chilli kommt aus einer polnischen Zucht und hat 2x Onassis du Clos des Cedres!!!! In der VATER UND MUTTER SEITE in der Linie!!!!!
Onassis du Clos des Cedres war der Vater meiner geliebten Chantal!
Weltsieger 1994 /Int. CH. Onassis du Clos des Cedres
Wir warteten den Ultraschall ab, dann noch Mal langes Warten, ob eine Hündin dabei sein wird. Dann hörte ich nichts mehr… machte mir Sorgen, keine Antwort von Zsófi, und dann der Schock – Mutter Chilli ist bei der Geburt gestorben. Ich konnte es gar nicht glauben? Ich hätte auch sofort ein Paar Welpen geholt und mit Kokopelli ausgeholfen die nur 5 Welpen zu dieser Zeit hatte, aber Zsófi hat eine Ersatzmama gefunden. Jetzt hieß es abwarten ob sie überleben und wie sie sich entwickeln.
Doch dann kam bei mir ein Schlag nach dem anderen – zuerst musste meine Apatschi gehen dann auch noch Opitou, viele Sorgen um Petit Cochise der einen Milztumor hatte und operiert werden musste. Ich hatte weder einen Kopf für einen Welpen noch war ich für diese Aufgabe bereit.
Auch Zsófi war am Boden zerstört, ihre geliebte Chilli verloren und 20 Welpen im gleichen Alter im Haus, eine Aufgabe die einen freien Kopf braucht. Dann noch die Sorge um ihren Herzenshund Tchibo, er wurde krank. Ich wusste wie es um Zsófi stand, hatte ich die gleiche Hölle zu durch gehen. Tchibo starb und mit ihm auch ein Stück von Zsófi!
Mir fehlten die Worte….
Und da war nun mein Mädchen mit dem roten Band das Zsófi für mich ausgesucht hat. Und auch noch ein lila Mädchen das zur Besitzerin von Sage sollte. Doch Odile nahm dann doch einen Rüden aus diesem Wurf, und Zsófi wollte sich die schöne Miss Lila behalten. Sie hat sie schon extra gehalten immer neben ihr und hat Miss Lila schon lieb gewonnen.
Doch dann ging es ihr wie mir……im Kopf rauchte es!
Zsófi machte mir ein Geschenk – ich bekam ihren Welpen! “Miss Lila” Diamond du Tchibo d’Ebéne
Ich rufe sie Shenandoah – indianisch – Tochter der Sterne, weil Mama Chilli nun im Hundehimmel ist, und weil sie ein kleiner Star wird, denn Zsófi wird sie öfters entführen und mit auf Shows nehmen!
Und weil ich auch etwas zurück geben möchte und weiß wie auch ich Zsófi ein Geschenk machen kann, wird unser Sternchen ihren ersten Wurf in Zsófi Zucht machen. Normalerweise mache ich das wirklich nicht. Aber ich weiß wie wichtig es für sie ist das ihre Linie weiter geht, jetzt wo Chilli und Tchibo nicht mehr leben, ist es mir eine Ehre dies tun zu können. (Tchibo ist Chillis Vater!)
Und ich weiß jetzt schon wie schwer es sein wird 8 Wochen von Shenandoah getrennt zu sein, aber sie ist bei ihrer Putzibärmama! Dort wo sie das Licht der Welt erblickte und wir werden den Kontakt halten so oft es geht!
Shenandoah ist ein Kind von Chilli und Sage!
Wer ist SAGE?
Sage ist ein Sohn von Rebelle des Monts d’en Crouzille
Fr Ch. Am Ch. Can Ch. Rebelle des Monts d’en Crouzille – Sel. France, Sel. Am
(Hapache des Monts d’en Crouzille x Moonlight des Monts d’en Crouzille)
und Rebell ist ein Sohn von Hapache des Monts d’en Crouzille
Hapache des Monts d’en Crouzille /Elite France
Und da bin ich wieder angekommen beim Stammvater meiner GRAUEN!
Meinem geliebten Hapache des Monts d’en Crouzille mit dem ich meine graue Linie aufbaut habe, ich habe ihn zwei Mal als Deckrüden genommen. Meine wundervolle Hollywood Magnifique des Monts d’en Crouzille war auch eine Hapache Tochter! Sie hat viel an ihre Kinder weitergegeben und meine Zucht bereichert.
Sie machten den Anfang meiner Graubärlis!
Der Züchter von Rebelle, Hapache und Hollywood – Jacky Passebosc – man nennt ihn auch den König der „Grauen“; ist nicht nur ein guter Freund, er ist viel mehr. Er ist ein großes Vorbild für mich!
Als ich das erste Mal bei ihm war, da habe ich mich sofort in Hapache verliebt. Er lebte mit einer fauven Hündin in seinem Haus und er wusste er war der King der Schönste, der Boss, Jackys Schatten! Als wir dann zu Jackys Bauernhof fuhren, sah ich viele Zwinger und viele Hunde! Denn er hatte noch sicher 20 Jagdhunde und damals 16 Briards. Ich hatte damals auch 12 Briards aber sie lebten bei mir im Haus. Mein Eindruck war zuerst, Zwinger ohje, doch dann spielte sich etwas ab, das ich noch jetzt sehe als wäre es gestern gewesen.
Jacky öffnete die Zwingertüren der Briards und ich erwartete, aufgedrehte übermütige Hunde die endlich raus dürfen und sich aufführen werden. NICHTS! von dem war der Fall! Sie rannten raus, mit einer Ausgeglichenheit, mit einer Ruhe und alle schienen sich zu vertragen. Ich stand da und war nur begeistert! Man fühlte diese Zufriedenheit der Hunde! Und ich wusste er hat alles richtig gemacht! Es war ein Rudel in dem es Regeln gab, und jeder hat sich daran gehalten!
Als ich meine ersten Briards Bracon und Buricot hatte war ich bei einem wunderbaren Hundemenschen in Heiligenhafen in Deutschland 3 Monate habe ich bei ihn gelernt und viel mitgenommen! Hr. Trendl war ein Verrückter er rettete viele Hunde vom einschläfern und machte alles gut was die Vorbesitzer falsch gemacht haben. Er hatte ein Rudel mit lauter wahnsinnigen Hunden die er alle wieder hinbekommen hat. Und mit diesem Rudel durfte ich lernen. Schnell zeigte er mir dass ich verwöhnte Schosshunde habe und sie die Hundesprache nicht mehr kennen, mein Einfluss auf sie hat ihnen nicht wirklich geholfen sich ins Rudel einzufügen. Und da sah ich dass es so viel gibt was ein Mensch ihnen nicht geben kann! Ein Hund ist eben ein Rudeltier! Und zu einem glücklichen Hund gehören Artgenossen die von der Größe her zu einander passen.
Bei Jacky sah man deutlich das jeder wusste wie er sich zu verhalten habe. Einige Leute die Jackys Haltung sahen, haben ihren Senf dazu gegeben keiner hat gesehen was ich gesehen habe, aber sie wissen es auch nicht besser! Die meisten haben einen Hund der vermenschlicht ist und wovon sie denken dass er glücklich sei. Und oft höre ich auch, meiner mag keine anderen Hunde er ist lieber ein Einzelhund. Da ist dann schon viel schief gelaufen wenn es mal so weit ist!
Alle Hunde bei Jacky waren freundlich und ausgeglichen. Null Aggression! Einfach toll!!! Er verbrachte viel Zeit auf seinem Hof mit den Hunden, man sah sofort diese Bindung. Alle Hapache Kinder waren so! Jicko ein Sohn von Hapache war immer ohne Leine auf den Shows anzutreffen, er lag neben meinen Rüden und hat entspannt geschlafen! Mein Cyrano war so, Gero und Chablis DMDS waren so – diese innere Ruhe bei so starken Persönlichkeiten das war es was mich beeindruckte!
Ein Rudel zu halten von wesensschwachen Hunden die wenig Trieb haben, ist einfach. Wir kennen das von einigen Husky Züchtern die ihre Hunde nach jeder Saison aussortierten und sich von den Unruhe Stiftern trennten, damit das Rudel wieder funktioniert. Manche Züchter lassen den Urtrieb schlummern und alles was nach Beute aussehen könnte wird weggeräumt und jedes Spiel sofort abgebrochen.
An statt das sie den Hunden diesen erwünschten Jahrhunderte gezüchteten Urtieb ausleben lassen. Unsere Briards sind Arbeitshunde!!!!
Das vergessen die meisten! Schon Jackys Vater war ein Schafhirte und setzte seine Briards bei der Herde ein, Jacky führte diese Arbeit seines Vaters lange fort. Das Zuchtziel war es mutige Hunde mit gutem Nervenkleid die freundlich waren zu züchten und sie waren grau! Für mich ist „Monts d’en Crouzille“ die Perfektion!
Und in jeder Ahnentafel wo ich Hapache lese – da wird es mir warm ums Herz. Und ich bin stolz das dieser wundervolle Hund in meinen Ahnen ist, und so in meinen Bären ein bisschen weiterlebt!
Mit unseren neuen Mädchen – kommt nun auch wieder altes Blut in die neue Generation!
Der Vater von Shenandoah ist Weltsieger und Mulit Champion, aber das ist nicht der Grund warum ich ihn als Papa wollte. Er kommt aus einer Linie die einfach mein Herz erobert hat!
Er ist ein wundervoller Familienhund und er arbeitet hervorragend an den Schafen – dass er wunderschön ist freut mich! Er hat das Blut der „besten Grauen“ in seinen Adern!
Int Ch./World Winner, BIS, National Specialty,
mBISS, French, Am Grand Ch./Can Ch. Fairytale’s Balthazar Le Sage, HOF, HIC
Und mit Mama Chilli kommt wieder neues Blut in meine Linie!
EIN BISSCHEN ALTES UND EIN BISSCHEN NEUES!
UNSERE TOCHTER DER STERNE – SHENANDOAH!
DANKE Zsófi für diesen wundervollen Hund!
.. sie hat alle schon begeistert, und mein Rudel hat sie liebevoll aufgenommen!