Viel ist passiert….. zuerst musste ich meine geliebte Apatschi gehen lassen, dann folgte der nächste Schock mein Petit Cochise hatte einen Milztumor und mein Tierarzt meinte er wird es nicht überleben, die OP war für mich eine Zerreißprobe ich wusste nicht ob er das übersteht, doch zum Glück – meinen Cochisen geht es gut! Dann folgte gleich die Magendrehung von Opitou die wir früh erkannten und nicht als wirklich bedrohlich war genommen haben, doch dann kam eine Bauchfellentzündung dazu und weiter 2 OP´s und der Schock als alles gut verlaufen ist, Herzstillstand! Es war auch der Stillstand in meiner Seele – mein Seelenbärchen war nicht mehr neben mir, unvorstellbar! Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich kann es immer noch nicht fassen.
Dann habe ich Chumani wieder zurück bekommen, weil nun auch ihre 3 Bezugsperson nicht mehr auf sie schauen konnte, zwei verstorben und das letzte Herrli im Krankenhaus und nicht mehr fähig sich um sie zu kümmern. Sie lebt jetzt wieder bei uns!
Die viele Arbeit, siedeln und das große Event hat mich abgelenkt ich hatte nicht viel Zeit zum nachdenken doch dann waren da die Nächte wo ich einschlafen wollte und dann kam alles hoch. Meine Nerven lagen blank! Ich hatte einfach keine Kraft mehr hatte, und ich habe überlegt alles abzusagen.
Doch dann hat Susi mir so viel Arbeit abgenommen und gemeinsam schafften wir es!
DANKE SUSI ohne Dich hätte es kein 20 Jahres Jubiläum gegeben!
Seit 25 Jahren habe ich nun Briards!
Und seit 20 Jahren züchte ich diese wundervolle Rasse.
Ein Jubiläum das man feiern muss!
100 Leute und 72 DMDS BRIARDS folgten meiner Einladung!
Es war ein wundervolles Fest!!!!
DANKE AN MEINE GROSSE DMDS FAMILIE!!
Die DMDS Familien und ihre/meine Bären (Leider sind nicht alle auf den Familienfotos! Einige haben vergessen zum Shooting zu kommen!)
Zuerst hatte ich Angst ob ich das alles schaffe, doch Susi hatte alles im Griff. Und dann sah ich die ersten mit meinem Bärchen eintrudeln und es wurden immer mehr.
Und ich war mitten drinnen, schaute mich um sah überall meine Babys mit ihren Familien der Ton war weg, ich hörte nichts mehr, atmete tief durch. Überall glückliche Bären, ich sah so viel Liebe und ich war einfach nur dankbar und glücklich!
Viele Eindrücke haben mein Herz erwärmt, da war Robert der neben seinem Remi hockte und ihn streichelte während er schlief. Alex sah so glücklich aus und eilte mit Bernd und den Kids Hand in Hand vorbei, da war Isabella mit dem Frisbees in der Hand und leuchtende Hundeaugen. Gerhard mit seiner nassen Opal weil sie gerade vom schwimmen kamen. Tibor der extra um 06.00 Uhr früh aufgestanden war um mit Balou Beyko und Kuki eine Runde mit dem Hundewagen zu fahren. Da war Balou Alvaro der seine Junior Frauli’s niederknuddelte. Stolze Besitzer und glückliche Putzibären!
Tibor mit Balou Beyko DMDS und Kuckunniwi DMDS und Romy mit dem Fahrrad
Mir kommt es noch nicht lange vor, als wir unser 10 Jahres Jubiläum im Schloss Kornberg hatten, doch es ist wirklich schon wieder 10 Jahre her!
Diesmal haben wir statt Schloss und Festtafel ein uriges Ambiente gewählt!
Wir feierten auf der Circle C Ranch zwischen Schafen und Lamas.
Der große Manitou schenkte uns Sonnenschein, und die letzten wundervollen Sommertage waren nur für unser Fest bestimmt da bin ich mir sicher!
Die Bären haben es voll genossen, der Bach wurde zahlreich aufgesucht! Nicht nur von den Hunden!
Die Bärlis beim Schwimmen
Nashashuk DMDS, Petit Cochise DMDS und Chumani Notshi DMDS
Wir hatten das ganze Gelände 3 Tage für uns! Und es war schön zu sehen dass jede Ecke genutzt wurde!
Nach dem Susi und ich tagelang zuvor am PC saßen und Richterblätter für Show und Hüten schrieben , Katalog und Einteilungen machten, war Freitag der Aufbau dran. Hänger voll mit Zelten, Tischen, Bänken, Agility Geräte wurden angeschleppt und Susis Kursplatz leer geräumt. Show Ringe aufgebaut, Fotowand montiert und Ehren Podest gebaut.
Wir waren gerade mit dem Aufbau des großen Eventzelts beschäftigt da trudelte Dolfi und Friedl ein unsere Rennbahn Chefs! Sie waren extra gekommen um meine Ehrenpreise zu überreichen. Und ich war so gut abgelenkt mit allen Dingen, jetzt ratet mal wer den Ehrencup der Graduate Oldies bei den Hündinnen gewonnen hat – meine Opitou! Ganz fest habe ich daran geglaubt dass sie dabei sein kann! Und nun war ich ohne sie bei meinem Jubiläum. Und dann halte ich den Ehrenpokal in Händen und ich hätte gleich wieder losheulen können. Dolfi und Friedl gratulierten mir zu meinen 20 Jahren und ich bekam als Anerkennung der jahrelangen Starts auf den int. Rennen eine Urkunde. Ich weiß es nicht wie viele meiner Bärchen schon die Rennlizenz erworben haben? Ich habe bei 40 aufgehört zu zählen! Danke an Dolfi und Friedl!
Am späten Nachmittag reisten dann alle an die im Zelt, Wohnmobil und Wohnwagen geschlafen haben. Ganz schön viele hatten schon ihr eigenes Heim mit! Echt toll!
Papina Ugini DMDS/Galou DMDS Home
Als alle ihre Plätze eingerichtet haben und alles aufgebaut war, sind auch schon Paola und Vito unsere Richter mit ihren Freunden Carla und Roberto aus Italien eingetroffen. Carla und Roberto sind die Besitzer von Dom unserem Deckrüden aus dem R2 Wurf. Dom´s Söhne waren alle gekommen um den Papa kennen zu lernen! Dom ist aus Vitos Zucht „del Vizir Nero“.
Vito Zambelli ist der Präsident des italienischen Briard Clubs und auch Briard Special Richter sowie seine Frau Paola die auch Special de Rasse Briard richtet.
Wir haben dann gemeinsam auf der Ranch Pizza gegessen. Und bei der Richterbesprechung wurde genau geklärt wie gerichtet wird. Wir hatten ja das Formular aus der französischen Selectionné gewählt wo alle Kriterien aufgelistet waren. Von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze so zu sagen! Besprochen wurde dass ich nichts geschenkt haben möchte und Vito und Paola zwar strenger richten sollen wie auf einer CACIB Show aber natürlich nicht so streng wie bei einer Selectionné.
Wir hatten eine wundervolle Dolmetscherin Danke an Silvia Volpini de Maestri!
Und eine ganz liebe Ringschreiberin unsere Laura!
Kokopelli hat ihren italienischen Liebhaber „Dom“ wieder gesehen! Und Dom freute sich so, er dachte er darf wieder! Er zeigte sich von seiner besten Seite, stellte die Ohren, und plusterte sich auf. Er hat sie nicht vergessen, seine große Liebe aus der 5 Jungs hervorgingen.
Kokopelli DMDS – Ravi DMDS
Rasta Marley DMDS – Rémi DMDS – Romeo DMDS – Rainbow Miro DMDS – I.Ch. Dom Perignon del Vizir Nero
Die Nacht wurde lange, nach dem wir noch Katalogseiten zusammen hefteten und die letzten Vorbereitungen machten, fuhr Susi nach Hause und legte noch eine Nachtschicht mit Bastelarbeiten ein. Die Tage zuvor nicht mehr geschafft, zu viel war vor zubereiten!
Samstag früh ging’s dann rund!
Für mich hieß es früh raus Hunde bewegen, dann kam schon Gabi unsere Richterin und Ihre Freundin aus Ungarn. Wieder große Besprechung, weil wir das Cant Formular aus Frankreich hatten. Vor jedem Instinkttest findet eine Wesensüberprüfung statt, dort werden alle ausgefiltert die sich nicht ablegen lassen oder abrufen lassen. Denn wer schon ohne Schafe keinen Gehorsam zeigt, ist bei den Schafen nicht mehr zu Stoppen. Es wurden immer Gruppen von jeweils 5 Hunden gemacht die dann getestet wurden, dann ging es einzeln zu den Schafen. Gabi hatte die Anweisung aggressive Hunde zu disqualifizieren aber auch Hunde die keinen Instinkt zeigen, die anderen wurden nach bestanden und mit vorzüglich bestanden ausgewertet. Nach der Besprechung wurde der Pen aufgebaut. Und Gerlinde holte die Schäfchen!
Bevor es jedoch in den Show Ring und zum Hüten ging, gab es ein wundervolles Frühstückscatering von Brigitte (Luigi und Fanciulla) HERZLICHEN DANK FÜR DIE GROSSZÜGIGE SPENDE!
Ein Frühstück für 100 Leute ist schon echt ein Wahnsinn!!! DANKE!!!!
Es hat allen super gut geschmeckt und die tolle freundliche Bedienung 1a! Ihr habt es einfach toll gemacht und uns echt verwöhnt!!! Dickes Bussi!!!!
Nach dem auch die Richter gefrühstückt haben ging es los! Rechts zum Hüten und links zur Show!
Gleichzeitig waren die Bärlis in Action und man hatte immer etwas zu schauen!
Da ich wieder mal im Vollstress war und hin und her rannte (das nächste Mal nehme ich ein Fahrrad!)
Wurde ich dringend im Ring verlangt, doch ich war gerade beim Hüten eingespannt und schrie rüber das ich jetzt keine Zeit habe, ich sah Susi dort stehen und dachte mir, da muss ich jetzt nicht hin, dass kann ja auch Susi klären! Ja! Hätte ich doch kommen sollen! Was ist passiert? Also alle die bei Vito im Ring waren, denen kann ich nur sagen die Wertung ist doppelt so viel wert! Vito wollte die Puppyklasse im Ring haben und Susi sagte, nein es wird nicht nach Klassen gerichtet sondern wie bei einer Selectionné ,jeder kommt in den Ring wann er Zeit hat. Und Vito sagte, nein er will mit mir sprechen, wir haben es gestern Abend anders besprochen. Ich muss kommen, ja und ich kam nicht … und das Richten begann. Vito richtete Selectionné! Als es in der Jugendklasse Hündinnen nur SG gab kam mal einer und meinte er richte sehr streng, und ich sagte noch ja dann ist es auch was wert! Und ja, es ist was wert! Alle die ein V erhalten haben können sehr stolz sein! Als ich das erste Mal auf der franz. Sel war, da viel mir Yves um den Arm er weinte und schrie Rem Selectionné, Rem Selectionné! Und alle seine Freunde kamen und gratulierten, sie öffneten eine Flasche und es wurde angestoßen.
Er hat es schon das zweite Mal probiert ein Jahr zuvor hat es nicht gereicht! Manche versuchen es 3 oder 4 Mal. Es ist etwas ganz besonderes und das höchste was man erreichen kann! Als dann meine Opitou in Frankreich selektioniert wurde wusste ich erst was es wirklich bedeutet. Die Richter schenken nichts! Der Hund muss wirklich perfekt sein! Damals waren 300 Briards auf der Sel und 20 wurden selektioniert es ist also schon ganz was Großes!
Alle die von Vito ein V erhalten haben, können also besonders stolz sein!
Paola hat von dem Ganzen nichts mitbekommen und hat schon zu richten begonnen! Ich war dann mit einigen Hunden bei ihr weil sie schon fertig war und Vito so genau gerichtet hat und doppelt so lange gebraucht hat wie Paola. Da habe ich immer noch nichts mitbekommen. Erst nach dem richten sagte Vito, er hat es zu streng gefunden und er hofft dass er sich keine Feinde gemacht hat. Da war mir klar was passiert ist! Susi sagte nein – wie bei einer Sel – Petra will das so! Und meinte natürlich die Reihenfolge, Vito verstand er soll SEL richten! Jeden Falls wisst ihr jetzt jeden klitzekleinen Fehler! Sorry! Vito und Paola haben mir noch dies geschrieben:
Ciao Petra,
wir beglückwünschen dich nochmals zum Erfolg von deinen Feier-Veranstaltungen, und zu deiner persönlichen Tätigkeit!
Paola und ich, haben wir uns sehr gefreut, uns an deiner Veranstaltung beteiligt zu haben; und hoffen wir, von einigem Nutzen gewesen zu sein.
Insgesamt, haben wir die DMDS geprüfte Hunde von ausgezeichnetem Morphologie, Charakter und Verhalten Qualitätsniveau, und typischen beständigen Merkmalen gefunden: das, finden wir Wichtige für eine Zucht.
Herzlichen Glückwunsch! Ciao Paola und Vito
Ihr könnt also stolz auf eure Bärlis sein!!!
Beim Hüten war es für viele wohl ein Schock dass auch Unterordnung dabei war, Gabi hat aber den Gehorsamsteil diesmal nicht so streng gesehen und ein Auge zugedrückt! Ja ja das mit dem liegen bleiben wenn die Schafe im Pen stehen, und das mit dem rufen wenn die Spielgefährten in gleicher Reihe zur selben Zeit abgerufen werden. Ja ich sag nix dazu! Schlimmbärlis!
Nur zur Info, normalerweise ist es genau da aus! Denn das Wichtigste beim Hüten ist, dass der Hund abrufbar ist und dass man ihn stoppen kann. Denn wenn man erst mal auf freiem Feld mit den Schafen ist dann hat man keine Chance wenn der Hund nicht folgt!
Zur Wesensüberprüfung – bin stolz auf meine Bärlis!
Instinkt! YES!!!! Das habe ich zwar vermutet – aber schön dass ich die Bestätigung bekommen habe! Meine Bärlis sind alles Hütebärlis mit gutem Instinkt! FREU MICH!!!
Ich habe mich riesig gefreut Gabi nach so langer Zeit wieder zu sehen!
Einen herzlichen Dank möchte ich unseren Zsombor aussprechen der die Ungarisch / Deutsche Übersetzung machte und auch beim Auf und Abbau mitgeholfen hat! Danke dass du immer für uns da bist!
Nach den Beurteilungen wurde das Buffet eröffnet und es gab Spannferkel mit Fülle und Grillhenderl, Gemüsestrudel, Salate und super tolle Nachspeisen!
Bei Herbert am Stand gab es Würstel und Co und Nudelsalat von Brittas Mutti! Danke!
Der Hunger war gestillt und das Programm ging weiter!
Alle Hunde die bei der Show Bewertung ein Vorzüglich erreicht haben mussten noch mal in den Ring! Und diesmal getrennt! Zuerst waren die Welpen dran.
Der beste fauve der Puppyklasse wurde
Bei den Schwarzen wurde die beste schwarze Hündin der Puppyklasse
Queenie Quinita de notre coer DMDS
Bester Rüde noir Puppyklasse
Quiano Valentino DMDS
Queenie Quinita de notre coer DMDS und Quiano Valentino DMDS
Bester Rüde der Jugendklasse
Bester Briard der Jugendklasse
Bester fauver Rüde
Bester noir Rüde
Stechen zwischen noir und fauve Rüden
Bester Rüde
Beste fauve Hündin
Beste noir Hündin
Stechen zwischen noir und fauve Hündin
Beste Hündin
Stechen zwischen besten Rüden und beste Hündin der Show
Xee Chayton Cheveyo DMDS und CH.Bon Bon Boots DMDS
BOB – BEST OF BREED! RASSEBESTE
CH.Bon Bon Boots DMDS – BOB DMDS!!!
CH.Bon Bon Boots DMDS – BOB DMDS!!!
Nachzucht:
Bester Nachzucht Rüde
Amarook Wabun Avec la Force de l’Ours
Beste Nachzucht Hündin
MITTE – Chiriguana Cháne avec la force del´ ours
Stechen zwischen besten NZ Rüden und bester NZ Hündin
Chiriguana Cháne avec la force del´ ours und Amarook Wabun Avec la Force de l’Ours
NZ BOB – BESTER NACHTZUCHT BRIARD
CH. Amarook Wabun Avec la Force de l’Ours – BOB NZ
DMDS SHOW
54 Briards waren im Ring 26 haben ein VORZÜGLICH erreicht!
Und alle Welpen ein VV !! VIEL VERSPRECHEND das höchste der Puppyklasse
Der beste DMDS Briard – hat einen Richterbericht den muss man erst mal gesehen haben!
Richterbericht von CH.Bon Bon Boots DMDS
DIE SCHÖNSTEN! V – HUNDE:
Obelix Chebona Bula DMDS
Pablo DMDS
Manipi Luigi DMDS
Kangee Kahuna DMDS
Irresistible Têtu DMDS
Kahu Kickapoo DMDS
Xee Chayton Cheveyo DMDS
X Anpao Wanblee DMDS
Finbar DMDS
CH .Shakyo Shakory Indigo DMDS
CH. Amarook Wabun Avec la Force de l’Ours
Dyani DMDS
CH. Bon Bon Boots DMDS
Isoon Icellee DMDS
CH. Uyuma Ayashee DMDS
Macawi Fanciulla DMDS
Naomi dite Nituna DMDS
Intschu Tschuna Unici DMDS
Zamoyoni Zade DMDS
Cochoumee Coahoma DMDS
Gui-k’ate DMDS
Kokopelli Kashquai DMDS
Shoshoni DMDS
Aquila’s-Kwani Avec la Force de l’Ours
Cayatanita avec la force del´ ours
Jolie Kira DMDS
Chiriguana Cháne avec la force del´ ours
Nach der Ehrung der Schönsten!
Kam die Ehrung der Besten!
Alle Instinkt Test wurden verlesen und unter den mit besonderem Instinkt (vorzüglich) wurde der beste Hütehund ermittelt.
Und das war Elliot DMDS!
Bester Briard bei den Instinkt Tests – Elliot DMDS mit Frauli Jasmin und Richterin Gabi Istvanne Patko
Zum Instinkt Test CANT – wurden 33 Briards gemeldet
Davon erreichten 17 ein VORZÜGLICH!
13 haben den INSTINKT TEST BESTANDEN!
Und für 3 reichte es leider nicht!
Cant/Instinkt Test´s
DIE BESTEN:
Irresistible Têtu DMDS
Papina Ugini DMDS
Kuckunniwi DMDS
Balou Alvaro DMDS
Balou Beyko DMDS
Ella Palula DMDS
Naomi dite Nituna DMDS
Arapahoe avec la force del´ ours
Commanchee avec la force del´ ours
Felan Pico DMDS
Elliot DMDS
Haita Bisou DMDS
Quilla DMDS Queenie Quinita de notre coeur
DMDS Jolie Kira DMDS
Cayatanita avec la force del´ ours
Odakota Thokéya DMDS
Nach dem die besten und schönsten DMDS Briards und Nachzuchten alle ihre Urkunden und Siegesrosetten erhalten haben gab es dann noch Traumfänger für die Besten „made by la brie su“ unserer Susi! Sie wind wieder ganz besonders schön geworden! Danke Susi!
Dann war Show Programm!
Die Bärlis zeigten was sie konnten! Und es war wirklich eine tolle Show!
Eröffnet haben die Show Nina und ihre Isoon Icellee DMDS im Sacco Card! Unser Leader zeigte eine Zugrunde mit dem Zugstangen wagen! Ich fand Ninas Auftritt so was von cool und ihr Outfit wie Angelina Jolie in Tomb Raider! Cooles Team!
Nina und ihre Isoon Icellee DMDS im Sacco Card
Danach kam Michaela und Joanna mit Pinu´u Giacomo DMDS zeigten Canicross. Das ist ein Sport der immer mehr Beliebtheit annimmt unsere Bärlis in Schweden machen Wettbewerbe in dieser Disziplin. Das tolle ist, man macht gemeinsam Sport in der Natur und tut auch gleich was für die Gesundheit!
Michaela und Joanna mit Pinu´u Giacomo DMDS zeigten Canicross
Bernd machte eine Vorführung mit seinem Odakota Thokéya DMDS und zeigte Übungen aus Obedience 3 – wenn man bedenkt dass klein Putzibär erst 15 Monate alt ist! Unser neuer Starbär!
Bernd mit Odakota Thokéya DMDS zeigte Übungen aus Obedience 3
Unsere Agility Stars Jay Jay Papewas DMDS und Iowa DMDS zeigten ein tolles Agility Programm, der Beifall zeigte die Begeisterung der Zuschauer. Ein besonderer Auftritt war der Lauf von Iowa die nur durch Körpersprache ohne Kommandos geführt wurde. Die Hunde waren eindeutig zu schnell das hat unsere Kamera nicht mehr geschafft! Leider nur verschwomme Agility Fotos!
Isabella mit ihren Jay Jay Papewas DMDS
Unser Trickdog Elliot DMDS und Jasmin hat für uns ein ganz tolles Trickdog Showprogramm zusammen gestellt und zeigte auch noch DOGDANCING! Zum wegknuddeln unser Putzibär! Er hat viele neue Fans!
Jasmin und unser Trickdog Elliot DMDS
Und unser Ipo3 Hund – Naomi dite Nituna DMDS zeigte mit Robert und Sahra Übungen aus dem Schutzhundesport! Ein toller Auftritt! Und auch wichtig das man sieht das ein Briard ein ernstzunehmender Hund ist! Für alle die nicht wissen was sie an der Leine führen!
Unser Ipo3 Hund Naomi dite Nituna DMDS zeigte mit Robert und Sahra Übungen aus dem Schutzhundesport
Leider konnte Paso der Auszüge aus der IPO 3 gezeigt hätte nicht an den Start weil er Durchfall bekommen hat. Und auch Tetu und Bisou unsere Breitensport und Flyball Hunde fielen aus weil Herrli verletzt wurde! Was sehr schade war ich habe mich so auf die Auftritte gefreut!
Karl mit Daysi unser Agility Team war natürlich auch eingeplant aber die beiden haben sich für die Agility Weltmeisterschaft qualifiziert und waren für Österreich im National Team. Ein guter Grund um bei der Feier zu fehlen!
Ich selbst wollte auch noch Mantrailing und hüten zeigen aber ich hatte einfach keinen Kopf etwas vorzubereiten, die Zeit verging viel zu schnell und das Event stand vor der Tür! Das nächste Mal!
VORFÜHRUNGEN
Nach diesem atemberaubenden Show Programm – danke an meine Starbärlis!!!!!
Kamen wir zu den in Memoriam Ehrungen es wurde eine Kerze gezündet für alle meine Champions und SEL die so viel für die Zucht beigetragen haben.
Ch. Chablis DMDS
Ch. Gero Gaelic Gauguin DMDS
Ch. Gianni Versace DMDS
Ch. Ouge Eugenio DMDS
Sel. France Opitou Lacoma DMDS
Kiowa Centieme Celui DMDS Clubsieger BOB – meine 100ste
Und da wir die Ehrung nicht mit etwas traurigen beenden wollten, gab es als Anerkennung für besondere Prüfungen und Showerfolge kleine Ehrenpokale.
Geehrt wurden:
Unsere World Champion Vakanda CHANTE DMDS unsere Weltmeisterin und Vize WM im OB
WM TEILNEHMER OB1 – ELLIOT/ DYANI /SHOSHONI
Pueblo dit Paso DMDS – IPO3
Naomi dite Nituna DMDS – IPO3
Bon Bon Boots DMDS – INT.CHAMPION – KROATISCHER CHAMPION – SLO CHAMPION
Uyuma Ayashee DMDS – J. Champion – Ö. CHAMPION
Shakyo Shakory Indigo DMDS – Ö. CHAMPION
Amarook Wabun Avec la Force de l’Ours – Ö. CHAMPION
Notshi Chumani DMDS – Racing GOLD
Cotation 4
Cochoumee
Intschu Tschuna
Petit Cochise
Yukon
Zade
Cotation 3
Kwani
Chiriguana
Kokopelli
HWT
Balou Beyko DMDS
Iowa DMDS
Finbar DMDS
Shakory DMDS
Uyuma DMDS
Amarook Cháne avec la force del´ ours
Chiriguana Cháne avec la force del´ ours
Cochoumee Coahoma DMDS
Kokopelli Kashquai DMDS
Xee Chayton Cheveyo DMDS
Yukon Qushano DMDS
Intschu Tschuna DMDS
Petit Cochise DMDS
Zade DMDS
Imp DMDS Festival
Nach den Ehrungen wurde dann das Lagerfeuer angezündet und es wurde ein gemütlicher Abend.
Und meine liebe DMDS Familie hatte natürlich wieder eine Überraschung für mich! Ihr seid unverbesserlich, einzigartig, großzügig, liebevoll, eben meine DMDS Familie!
Ich liebe euch alle!!! DANKE!!!!!
Da bekam ich einen Vogelbeerbaum, weil ja viele meinen Baum mit den vielen Vogelhäuschen kennen! Und da hingen die Fotos von meinen Putzibären die nicht dabei sein konnten, und jetzt waren auch sie dabei – sie nahmen Anteil und wenn auch nur am Papier am Vogelbeerbaum – da kämpfte ich ganz schön mit mir um nicht in Tränen auszubrechen. Auch wenn ihr nicht kommen konntet so habt ihr trotzdem wieder bei Elmars und Birgits Aktion mitgemacht! Ich war sprachlos!
Dann kam auch noch Coco´s SMS aus Frankreich dass laut verlesen wurde, liebe Coco und Familie ihr seid immer bei mir auch wenn ihr so weit weg seid! Danke!!!
ICH KANN EUCH NUR SAGEN ICH BIN UNHEIMLICH DANKBAR EUCH ALLE IN MEINER DMDS FAMILIE ZU HABEN!!!!
DANKE! DAS IHR IMMER FÜR MICH DA SEID!
Das Gelände war so groß, überall wo man hin sah haben sich kleine Gemeinschaften gegründet, das Lager der Camper, die Hotelgäste saßen an den Tischen, die anderen machten es sich vor ihren Zelten gemütlich, es teilte sich auf. Und überall mittendrinnen im Geschehen unsere Bären!
Ein toller Tag ging zu Ende, und nachts war es dann Mucks Mäuschen still!
Sonntagmorgen kamen mir viele Frühaufsteher entgegen die alle mit ihren Bärchen unterwegs waren. Ich war nicht die einzige die die Morgenstunden nutze. Ich dachte der Sonntag wird ein bisschen ruhiger weil viele Nachts abreisten, doch es ging weiter ohne Pause, meinen Frühstücks Kupon verschenkte ich weil keine Zeit für Frühstück war und los ging es zum Parcours aufstellen.
Gabi richtete zuerst HWT dann die Klassen TS2 und TS3. Ich wusste zuschauen kann ich nicht, da bin ich nervöser als wenn ich selbst gehe. Und ich fiebere da so mit, das ich ermahnt wurde ich muss meinen Mund halten, denn ich konnte nicht anders und habe Romy ein paar Tipps zugerufen. Ich konnte gar nicht hinschauen! Geplant war ja das Kuki Freitag und Samstag einmal zum Training darf weil sie ein Jahr nicht mehr an den Schafen war. Und ich wusste sie wird aufgedreht sein doch es war nie Zeit dazu. Mit zwei Mal Training hätte sie es auch geschafft da bin ich mir ganz sicher! Kuki hat ja nichts vergessen! Doch Romy musste erst wieder rein kommen, und hat ganz schöne Fehler gemacht und zu lange an ihrem Plan festgehalten. Das nächste Mal klappt es ganz sicher! Kuckunniwi hat alle Schäfchen wieder zurück gebracht und hat ihre Arbeit gut gemacht, es gab nur zwei Probleme, sie wollte beim Weiden nicht liegen bleiben, weil sie viel zu eifrig war und immer wieder die Schäfchen zu Frauli stellte. Und als alle schon im Pen waren, lief sie mit rein und wollte alle wieder raus bringen, ich komme ja, mach die Tür auf, ich hab alle!!! Und sie wollte raus aber mit den Schafen! Und Romy kämpfte und kämpfte und als sie dann die Schafe stehen ließ und alleine kommen wollte sperrte sie Kuki irrtümlich mit dem Hüte Stecken. Eigentlich nur Kleinigkeiten!
Dann war Susi dran, die dieses Jahr ur brav trainiert hat und mit ihrer Kwani den HWT geschafft hat! Leider konnte ich nicht den ganzen Trial sehen aber ich sah Susi danach Schweiß gebadet aber happy! Sie hat den HWT!!!!!JUHU!! Ich freue mich sehr!! Wieder ein Hütebärli mehr!!!!
Unsere HWT Starter Romy mit Kuki und Susi mit Kwani
Dann war ich mit Intschu dran mein 3. Start mit ihr in TS2. Intschu Tschuna war so übermütig und kaum zu halten, wir waren 8 Monate nicht bei den Schafen sie war nur happy und machte ganz schön Druck auf die Schäfchen, ich musste immer wieder stehen bleiben um ihr zu sagen:“ Ich kann nicht mehr gehen Intschu, hab die Schafe in den Füßen! Kannst du bitte Abstand halten!“ Ja mach ich! Für 3 Meter dann hat sie wieder drauf vergessen, furchtbar! Ein GUT mit 75 Punkten mehr war nicht drin!
Intschu Tschuna Unici DMDS – TS2
Dann startete Chevy in der höchsten Klasse der TS3 und erreichte ein SEHR GUT! Frauli war zu lange nicht am Start und hat nur Blödsinn getrieben! Beim Outrun den Platz verlassen, beim Slalom nicht dran gedacht dass ich mehr ausholen muss um den ganzen Schafschwanz hinter mir durch die Stangen zu bringen, und so ist bei der letzten Slalomstange ein Schäfchen innen vorbei marschiert ganz schön Punkte gekostet! Dafür haben wir beim ein und auspferchen volle Punktezahl erreicht! Ja das hat mein Chevy auch ganz alleine gemacht! Grins!
Xee Chayton Cheveyo DMDS – TS3
Ich habe 5 meiner Hunde zurück gezogen, weil noch einige für den Instinkt Test gekommen waren und viele zum Training gemeldet haben, und die Schafe noch vom Vortag müde waren, so ging es mit den Instinkt Test s weiter! Es war sehr warm und wir mussten sehr oft die Schafgruppen wechseln.
Der beste am Sonntag war Odakota Thokéya DMDS der vorzüglichen Instinkt zeigte. Seine tolle Unterordnung kam ihn natürlich auch zu gute, er ließ sich schnell und präzise Stoppen, Gerlinde war begeistert!
Aber auch von Ella DMDS und Pico DMDS war meine Trainerin sehr angetan und ich war auch stolz auf meine Bärlis sie haben beim Training super Fortschritte gemacht und zeigten schon schöne away und go by Arbeiten. Bei Naomi musste ich lachen, Gerlinde hat sofort gesehen dass es ein Schutzhund ist und überlegte schon ob sie das Training abbricht. Und dann war da die Bedrohung mit dem Hütestab, weil Naomi zu sehr Gas gegeben hat und Naomi wollte ihr die Rute sofort wegnehmen. Ich musste schmunzeln, das macht Napanee, Gui und Nashashuk auch… und ich liebe diese Hunde die sich von nichts beeindrucken lassen. Aber das Training war da aus für Naomi. Ich denke aber Robert selbst war auch nicht wirklich enttäuscht?
Hüte Training
Nach den Prüfungen, Tests und Trainings waren meine Bärlis dran! Ab in den Bach und Fun!
Mittagessen und einmal in Ruhe sitzen und Kaffee trinken und Kuchen essen! Der Stress war vorbei!
Und ich hatte mal Zeit um mich zu unterhalten und vor allem mal nichts zu tun! SCHÖN!
Dann ging die Arbeit weiter – alles was aufgebaut wurde musste wieder abgebaut werden und Susis Zelte, Agility Geräte und Co musste wieder zurück zu Susis Kursplatz und wieder aufgebaut werden. Dann ging es nach Hause! Wolfgang, Romy und Zsombor kamen noch mit zu uns, mit vollem Hänger mit Hundewägen und Co und dem ganzen Briard Stand.
Einen großen Dank an Romy und Wolfgang die immer hinter dem Briard Stand gesessen sind und beim Auf und Abbau ordentlich angepackt haben!
Wolfgang und Romy meine Helferlein
Und noch mal danke meine liebe Susi – was würde ich ohne dich tun? Danke mein Herzilein dass es dich gibt und du immer an meiner Seite bist!
Special Briard Richterin aus Italien Paola Zambelli, Susi mit der besten schwarzen Hündin Shoshoni DMDS, Vito Zambelli der Präsident des italienischen Briardclubs und Briardspecial Richter und meine Wenigkeit.
Danke Vito und Paola dass ihr den ganzen Tag durchgehalten habt 54 Briards zu richten ist selbst zu zweit eine Aufgabe! DANKE!
Dann habe ich noch schimpf bekommen weil ich zugelassen habe diesen Rüden zu kastrieren! Vito und Paola meinten er gehört in die Zucht! Jetzt ist es zu spät!
Und das ich Naomi dite Nituna DMDS nicht selbst behalten habe war auch ein Fehler hat man mir erklärt, aber sie hat ja auch für Nachwuchs gesorgt! Und es gibt tolle Nachwuchsbärlis!
Auch Eliot hätte laut meinen Richtern viel für die Zucht beigetragen, aber auch da fehlt leider schon etwas! Wie bei den meisten Napanee Söhnen!
Helmut bei der Arbeit – Schatten für die Hunde und Wasser
Helmut hat wieder 2 Tage lang Paparazzi gespielt, doch diesmal war das Gelände zu groß, und Hüten und Show haben sich zur gleichen Zeit abgespielt, er konnte natürlich nicht überall sein! Daher möchte ich mich auch herzlich bei unserer Jasmin bedanken die viele tolle Fotos gemacht hat! Danke Jasmin! Und auch bei unseren Gottfried möchte ich mich bedanken, der genau diese Lücken füllte die ich nicht auf Fotos hatte, wie HWT, TS2 und TS3 DAAAANKE Gottfried!!!! Danke Elisabeth und Gottfried für Zelt und Anhänger und eure Hilfe!
Zu den Familienfotos möchte ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben: Ich muss euch sagen, ich bin stolz auf euch! So schnell haben wir noch nie Gruppenfotos gemacht! Ich denke da haben ein paar geübt! SUPER!!!! Und die sich gedrückt haben ihr Schlimmen!!! und nicht auf den Fotos sind die hole ich mir das nächste Mal gleich als erster!!!!
HERZLICHEN DANK! An Gerlinde und Herbert wir haben uns bei euch wie zu Hause gefühlt! Danke für die wundervollen Tage auf eurer Ranch!
Ein großer Dank geht an meine Mutti die zu Hause die Stellung gehalten hat und auf 7 Bären, 4 Katzen und einen Hasen geschaut hat! DANKE MUTTI!
Danke an ALLE DIE DABEI WAREN ICH HABE MICH SEHR GEFREUT MEIN JUBILÄUM MIT EUCH ZUSAMMEN ZU FEIERN!