Hüte Kurse

Die nächsten Briards waren dran – und wieder hatten wir einige Talente dabei!
Balou Beyko war von den Schafen gleich begeistert Beykos Frauli ist eine gute Hundeführerin und hatte Ihn schnell gezeigt was er machen soll – guter Hirte guter Hund tolles Team!
Aber auch Yazhi konnte Ihr Temperament im Zaum halten und zeigte gute Ansätze, Frauli war zwar noch mit Stock und away und go by und pferchen dort und durch da ein bisschen aus dem Wind aber so ging’s uns alle auch mir!
Tiweau war der Profi unter den Briards da er ja eine große Schafherde zu Hause hat – mit Schafen kennt er sich aus – aber fremde Schafe sind ja noch interessanter und Tiweau war außer sich vor Freude das er mit Herrli auf die Weide durfte – und es sah echt schon super aus! Jetzt wird Tiweau seine Schafherde bald selbstständig rein und raus treiben!
Aber der geborene Schafhund ist wohl Takou – Herrli hat ja immer so viel zu erzählen und das sogar beim Hüten – da dachte Takou ok tratscht Du ruhig weiter ich hole die Schafe selber und so machte sie sich auf um die Herde zu holen und wir konnten es kaum glauben aber sie schaffte es ohne das es Ihr jemand gezeigt hat. Sie hatte die Herde so im Griff kaum wollte eines der Schäfchen ausreißen war Takou zur Stelle und trieb das ungehorsame Schaf wieder in die Gruppe – einfach Spitze!
Yukon und Manitou unsere Powerhunde sind vor dem Schlitten und Hundewagen kaum zu bremsen unser Turbo Team deshalb dachte ich meine Wildlinge werden an der Herde erst mal Gas geben und da war ich aber selbst paff – ganz ruhig haben beide erst mal die Schäfchen beschnuppert bisschen eingerichtet hin und her geschoben und probiert ob man so ein Schäfchen vielleicht decken kann – ich war sprachlos – die haben sich in die Schafe verliebt – Hilfe was hab ich da für Hunde gezüchtet!
Meine kleine Cochoumee durfte an den Schafen schnuppern aus Ihr muss ja ein guter Hirtenhund werden wenn ich die Mama und die Omi anschaue beide nach dem 3.Mal an der Herde gelich die Prüfung geschafft. Na da ist doch was im Blut!


Und mein Schatzibär Cheveyo lernt gerade Border Manier go Platz go Platz um den Druck hinter der Herde etwas zu lockern. Cheveyo arbeitet in großer Entfernung besser als neben mir – auf jeden Fall bringt er Frauli die Schafe immer egal wie weit sie weg stehen!
Tolle Hunde mit viel Instinkt im Blut – das macht echt Spaß beim arbeiten!
Ein super Kurs – danke fürs Kommen – bis zum nächsten Mal!

Menü schließen