Momo Navayo DMDS – 1.Platz von 8 Startern im HWT!

Momo war das 4x an der Herde! Beim Training zeigte Momo instinktsicher das sie Hüten im Blut hat und überzeugte uns das sie die Prüfung schaffen würde. So startete Momo am Samstag bei ihrer ersten Hüteprüfung und erwischte auch noch einen Richter der „Auge“ sehen wollte! Und sehr streng richtete.

Nach dem er mit Level 3 begann und Uschi nach den gezeigten Leistungen anfing zu zweifeln was sie mit Momo da macht, hab ich ihr gesagt ich hoffe nur dass er beim HWT nicht auch so richtet.

HWT begann und  3 Hunde wurden gleich mal disqualifiziert. Dabei war einer dabei der den ganzen Parcours super meisterte und alles machte, wir sahen keinen Fehler, doch der Richter sagte, der Hund hat kein Auge. Er ist zu wenig aufmerksam und nicht auf die Schafe fixiert. Er will beim HWT sehen das der Hund Instinkte zeigt, ein schnuppern am Boden ist für ihn nicht arbeiten. Ich dachte mir na bravo! Uschi meinte dann nur mehr:“Wir probieren es halt.“

Momo startete zum Schluss, und wusste das die letzte Übung mal sicher ins Wasser fällt, denn Momo hat noch nie einpferchen aus Entfernung gelernt. Schafe müssen weit weg vom Pen auf einen gekennzeichneten Punkt abgestellt werden. Hund in der Linie abgelegt, Hirte geht zum Pen und Hund muss die Schafe auf Befehl alleine eintreiben. Dazu muss man lange üben, läuft der Hund in die Mitte der Herde spaltet er sie und die Schäfchen laufen dann kreuz und quer über die Weide, treibt er dahinter laufen sie zum Tor weil sie nach Hause wollen. Also Pfotenspitzengefühl ist angesagt!

[slidepress gallery=’hwt-tamas-horvath-momo‘]

Momo startete und sie ging nieder wie ein Border, sie schlich sich an die Herde – mehr AUGE konnte ein Hund nicht zeigen. Ich war begeistert! Sie arbeitete mit einer Ruhe, hielt guten Abstand zur Herde, ließ nie einen Blick von den Schafen und fixierte immer das richtige Schaf bei allen Übungen. Sie zeigte sich ausgeglichen, und ruhig, machte Spannung wann es erwünscht war und war immer konzentriert. Dann kam die letzte Übung das einpferchen! Schäfchen wurden abgestellt, Hund abgelegt, Uschi ging zum Pen, stand dort und überlegte, dann sagte sie „Momo bring!“ Momo schaute zu Uschi, schaute auf die Schafe stand auf ging zum Hintersten rechten Schafe fixierte es und brachte die ganze Herde bis ins Pen. Ich war fast zu Tränen gerührt, sie hatte es nie gelernt, und handelte rein instinktiv. Ich bin ein Momo Fan!

Es war die schönste Arbeit in dieser Klasse! Und der Richter war auch begeistert, und meinte der Hund muss auf jeden Fall weiter machen!

Ich bin mehr als stolz auf meine Momo!!!!Weiter so!!!