BRIARD RACING TRAINING

.. auf der Hunderennbahn in Marchegg

IMG_0204

Susi und ich waren Donnerstag schon fleißig und haben auf der Burg unsere Weihnachtsrätselrally ausgearbeitet, deshalb sind Helmut und ich dann nicht mehr nach Hause gefahren, sondern gleich weiter auf die Rennbahn. Die Hunde haben sich so gefreut als wir die Schiebetür öffneten, und sie sahen wo wir sind. Und wir haben dort ohne Gelsen geschlafen! Denke den Blutsaugern war es wohl schon zu kalt! Wir waren zwar ausgerüstet mit Cocopell für unsere Wuffis und uns, haben wir aber nicht gebraucht! Schön!

Freitagmorgen ging es dann gleich los mit Gassi runden, und einem tollen Frühstück auf der Rennbahn, warme Semmerl und Ei, Schinken, Käse und süßes Allerlei – Danke Friedl!

Um 11.00 Uhr pünktlich reisten unsere Racing Bären und ihre Besitzer ein, und nach dem alle die Hunde warm gelaufen sind, ging es schon an den Start.

Ich meldete 3 meiner Hunde zu Lizenzläufen an, Chiriguana, die fegte ja schon mehr als ihre 6 Runden die sie braucht um die Bahn, Nashashuk meine Triebmaus kam sah und rannte – gleich nach dem 6ten 360iger Rundlauf Lizenz angemeldet und Gui k´ate aufgeben ist nicht meins! Da Gui letztes Jahr nach dem ersten einwandfreien Lizenzlauf, den zweiten versemmelt hat und sie im Training dann auch immer zu mir umgedreht hat, dachte ich wir versuchen es mal wieder!

Die Lizenzläufe waren zuerst dran, Chiriguana und Nashashuk hatten das erste Mal in ihrem Leben einen Maulkorb um, aber triebigen Hunden ist das in dieser Situation völlig egal, sie wollen nur Laufen! Mit Gui k´ate machte ich zuerst nur einen Trainingslauf ohne Maulkorb, damit sie wieder Freude hat und dass hatte sie, Gui düste über die Bahn dass es eine Freude war ihr zuzusehen! Chiri und Schuki machten ihre 2 einwandfreien Lizenzläufe und Gui k´ate absolvierte auch ihren 2. Lizenzlauf fehlerfrei!

IMG_9757 Lizenzlauf  – Chiriguana Chane Avec la Force de lOurs – Streckphase

IMG_9758
Lizenzlauf  – Chiriguana Chane Avec la Force de lOurs – Beugephase

IMG_9785
Lizenzlauf  – Nashashuk DMDS  – Streckphase

IMG_9784
Lizenzlauf  – Nashashuk DMDS  – Beugephase

IMG_9813
Lizenzlauf  – Gui k´ate DMDS  – Streckphase

IMG_9814
Lizenzlauf  – Gui k´ate DMDS  – Beugephase

Das Training begann mit den 360m Läufen, und ich muss sagen, ich war mehr als stolz auf meine Bärchen, alle vollbrachten mustergültige Läufe und die Bärlis waren vor Freude kaum mehr zu halten. Ich selbst hatte 8 Hunde auf den 360iger Start und machte auch noch die Moderation, dass hätte ich nicht so schnell geschafft, wenn ich nicht meine doghandler Stefi und Jürgen gehabt hätte und meine anderen vielen Helferlein, Othmar, Elmar und ..DANKE!!!

IMG_6456Wer solche Sprünge macht, verliert Zeit! Mein Springbock Nashashuk!

IMG_9773
Schon am Start kaum mehr zu halten – Springpferdchen Nashashuk DMDS

IMG_9914
Zade DMDS wieder mit Vollpower auf der Bahn

IMG_6566
Opitou Lacoma DMDS mit ihren 9 Jahren immer noch auf 360m und dass mit voller Begeisterung

IMG_9842
Opitou schreit immer noch voller Trieb am Start und ist fast nicht zu bändigen

IMG_9858
Für alle die sich an der Beute verbeissen, gab es Maulkorbpflicht – alt Racinglady Opitou gehört dazu!

IMG_0120
Uyuma Ayashee DMDS auf ihrer 360iger Runde

IMG_9866
Einer der schönsten Starts – Iowa DMDS –  von Herrli Wolfgang gestartet

IMG_9873
Graduate Racing Girl – Iowa DMDS

IMG_6792
Der Briard Racing Master beim Training – Jay Jay Papewas DMDS 

IMG_6481
Briard Racing Master Girl beim Training – Haita Bisou DMDS 

IMG_6517 
Graduate Racingbär Shakory DMDS mit seinen 8 Jahren immer noch in der Racing Elite

IMG_6521
Powerbär Shakory DMDS

IMG_9831
Graduate Powerbär Tetu DMDS beim Start

IMG_0174
Briardpower – auf der Jagd nach dem Hasenzug – Graduate Bär Finbar DMDS

IMG_0180
Finbar DMDS auf der 360iger Runde

IMG_9926
Amarook Avec la Force del Ours beim Training

IMG_0016
Xee Chayton Cheveyo DMDS – Graduate Training

IMG_6764
Napanee Pinto DMDS  Old Racing Master  bei seinem Training auf 360 – in 2 Wochen ist er  9 Jahre alt!

IMG_6649
Graduate Girl Intschu Tschuna Unici DMDS beim Racing Training

Dann ging es rauf zu den 80m Läufen, diesmal das allererste Mal am Start unser Babybär Pila Maye DMDS und der kleine Racing Bär gab auch schon richtig Gas! Nicht mal die Renndecke hat ihn gestört! Beute ist super und laufen so wieso!

IMG_0073Maye DMDS – das erste Mal auf der Rennbahn

IMG_0074
Maye früh übt sich wer Racing Master werden will

Carbonne und Charlot, Susis Nachwuchs zeigte sich auch sehr vielversprechend, und präsentierten einen guten Beuterieb. Das Training war sehr erfolgreich, und sie rannten beim 2. Mal schon sehr fixiert hinter den Hasenzug her.

IMG_0085Carbonne Cusabo Avec  la Force de lOurs – profimäsig gestartet

IMG_0101
Carbonne Cusabo Avec  la Force del Ours im vollem Lauf

IMG_0136
Charlot Cetan Avec  la Force del Ours mit Frauli am Start

IMG_6655
Lalima DMDS mit Frauli am Start

 

Es war ein super tolles Training! Hat Spaß gemacht!

 

[slidepress gallery=’24-10-2014-briard-racing-training-360m‘]

 Bitte blättern 16 Racingbären auf 360m beim Training

[slidepress gallery=’24-10-2014-briard-racing-training-80m‘]

 Beginner und Junior – 80m Läufe

 

Einen Herzlichen Dank an Gustav, unseren Starter es ist jedes Mal eine Freude wenn wir ihn für unserer Rennen gewinnen können!

Ein großes Dankeschön geht an Isabella und Wolfgang (Iowa/Jay Jay Anou) dass Helmut mit eurer tollen Kamera (meine Traumkamera, meine Traumlinse schmilz!! Herzi) so viele Fotos machen durfte. Ich weiß wie viele Auslöser es waren! Dass ist sehr großzügig von euch! Noch dazu dass ihr uns das teure Stück anvertraut habt. DAAANKE!!!!

Helmut hat wieder bis zum Ende durchgehalten, während wir schwitzten, beim Hunde warm laufen, starten, Hunde auslaufen, und im Rennbahnstress waren. Frierten Helmut die Finger ab, ganz schön kalt wenn man an einem Fleck steht und sich stunden lang nicht bewegt. Danke Schatzilein unser bester Briard Paparazzi!

Nach dem Training haben wir die Wuffis noch ein bisschen herumspazieren lassen, und dann gab es Futter! Nach der Rennbahn sind meine Bärlis immer besonders hungrig, selbst die sich sonst immer bitten lassen, essen nach dem Racing die Schüssel leer. Die Leckerli danach werden regelrecht eingesaugt, deswegen gibt’s auch immer extra Nachschlag.
Sport auf frischer Luft macht aber auch müde, und bevor wir bei unserem Restaurant angekommen sind, haben schon alle geschlafen. Wir haben uns schon richtig aufs „El Pirata“ gefreut. Wenn wir auf die Hunderennbahn nach Marchegg fahren, dann geht es gar nicht anders dann müssen, wir ins El Pirata! Dass gehört schon dazu Rennbahn und El Pirata! Eines geht ohne das andere nicht! Wir freuen uns jedes Mal auf ein super gutes Essen, auf die tolle freundliche und aufmerksame Bedienung! Dass gemütliche zusammensitzen in toller Atmosphäre! Und dass allerwichtigste für uns ! Dass wir mit so vielen Hunden immer willkommen sind! Ein hundefreundliches Lokal dass wir jeden nur empfehlen können! http://www.elpirata.at/pages/de/startseite.php . Nach dem wir den Abend gemütlich mit unserer DMDS Runde verbracht haben, ging es zurück auf die Rennbahn. Einige haben ihre Zimmer gleich im El Pirata gebucht, Gottfried und Elisabeth sind mit ihrem Wohnmobil angereist. Und Stefi und Jürgen haben die erste Nacht im neuen Auto verbracht. Wir haben unsere neuen Breitstrahler ausprobiert, und der Nachtauslauf für die Hunde war taghell, grins! Funktionieren super! Gut geschlafen, auch ohne Polster den hat Chevy in Anspruch genommen!