DMDS Bären beim Schafe hüten

Am 04.Juli war Hüte Training für die DMDS Hütehunde

Cheveyo, Intschu Tschuna, Shishina, Apatschi und Cochoumee durften schon an der schnellen Herde arbeiten, schwierige Schafe für unsere Briards, denn da braucht man nicht viel Druck machen, scheuen sie schon und laufen und springen, es ist eine Aufgabe diese Herde vom Pen wieder in den Stall zu bringen.
Aber diesmal hat sogar Chevy viel Abstand gehalten und seine Sache einfach super gemacht! Bin so stolz auf meinen Schatzibären!
Aber Intschu war auch wieder spitze und ganz ohne Stress gingen wir beide mit den Schafen spazieren; Intschu machte alles alleine!
Apatschi war trotz großer Hitze übermutig und konnte wieder ihren Mund nicht halten, wuff, wuff die ganze Übung; sie hat immer was zu  „quasseln“.
Shishina steht im Moment und ich habe das Gefühl nicht vorwärts zu kommen, sie macht Out Runs die unnütz sind und kreist als ob es Ihr langweilig währe sobald ich Schlangenlinien gehe und sie wieder was zu arbeiten hat ist sie konzentriert.
Cochoumee die kleine Putzimaus ist einfach spitze der Abstand zur Herde ist genial und ihre Arbeit ist rein aus dem Instinkt heraus, sie kennt noch keine Kommandos es ist wunderschön mit Ihr zu arbeiten!

Momo Navayo DMDS ist der Star unserer Neuzugänge! Sie hat ein sehr gutes Gefühl für die Hütearbeit und zeigte eine sehr konzentrierte Arbeit ohne Stress mit genialem Abstand zur Herde, ein walk on (gerade auf die Schafe zu) war für sie selbstverständlich und machte sie alleine, Uschi spazierte total gelassen mit Ihrer Herde um den Parcours  durch Trichter und Zick Zack mit vollständiger Schafzahl und weil´s so lustig war auch gleich alle eingepfercht ins Pen! Na und das beim ersten Mal! Wieder ein Wiffzack ! Briards lernen so schnell dass macht richtig Spaß!

Balou Beyko DMDS war nun schon das 2.Mal an der Herde und zeigte sich auch sehr professionell, im Pen zeigte er away (gegen den Uhrzeigersinn) und go bye (mit den Uhrzeigersinn)  gleichermaßen gut! Denn Hunde sind auch wie Menschen Links oder Rechtshänder, so können sie immer eine Seite besser. Lift (Übernahme) und Fetch (Bringen) war gut doch ein Problem gibt es noch, lieber würde er bei Frauli vorne mitgehen als hinten bei den Schafen, der richtige Hund für ein…. da darf er hinten mit dem Schäfer gehen.

Bambou Balou DMDS war das erste Mal an der Herde und durfte nach dem er Hüten im Blut hat, schon beim ersten Mal das Round Pen verlassen und auf der Weide arbeiten, er zeigte eine schöne Arbeit und ist sehr leicht lenkbar. Er hat alle Schafe wieder nach Hause gebracht und Frauli und Herrli waren sehr stolz auf Ihren Hütehund.

Elliot DMDS war auch getarnt mit weißem Shirt, und die Schafe standen schon wieder in der letzten Ecke, so wollten wir gerade alles wieder abblasen, da fing Elliot an ums Round Pen zu kreisen. Er zeigte  das er ein Awayhund ist  Rechtshänder! Denn diese Seite machte ihn besonders Spaß, doch nach ein bisschen Übung machte er auch das go bye und stand (steh).
Wir werden das öfters üben vielleicht sehen die Schafe dann das sie vor schwarzen Hunden keine Angst haben brauchen.

Whoopi DMDS hatte sich extra ein weißes T- Shirt angezogen, aber sie wirkte auf die Herde so furchteinflößend dass die Schafe gleich die Panik bekamen, und so konnte der schwarze böse Killerhund nicht zur Herde – Whoopi konnte gar nicht verstehen dass jemand vor Ihr Angst hat???

Chumani Notshi DMDS ist zu Besuch auf der Ranch gewesen, um sich das ganze Mal anzuschauen. Und begleitete uns nach und zwischen dem Hüten zum schwimmen, da war Chumani in ihrem Element! Sie war nicht mehr aus den Fluten zu bekommen, und genoss den Badeausflug!

11 Briards 4 Rüden und 7 Hündinnen und 3 Bearded Collie Mädels friedlich beim Schwimmen.

Da es ein ganz schön heißer Tag geworden war, sind wir mit den Hunden 4 Mal beim Fluss gewesen, damit sie sich abkühlen konnten, danach ein bisschen auf der Wiese tollen so war die Hitze zu ertragen. Ein schattiges Plätzchen im Gras zum Warten bis Putzibär wieder zu den Schafen durfte.

Es war ein toller Tag! Danke Gerlinde und Ihr Team!

Menü schließen