DMdS Briards beim Obedience-Cup Turnier

 Am Samstag, dem 29.5. starteten Lady und Salut erstmals in Trumau bei einem Obedience-Cup Turnier.

Ladie La Belle DMDS – GH1 – 3.Platz 

Knapp eine Woche vorher, am Pfingstmontag, fand das einzige offizielle Training statt. Für Lady, die keine Erfahung mit Turnieren hat, war es daher besonders aufregend. Sie hatte die Augen überall. Alle anderen Hunde, die gleichzeitig auf dem Platz trainierten, waren interessanter als das Frauli, in das Viereck lief sie wie ein Blitz aber statt sich dort hin zu legen, kam sie genau so schnell wieder zurück gerannt. Das Training bestand dann darin, dass wir am Platz auf einer Bank im Schatten saßen und den anderen zuschauten. Scheinbar war es die richtige Strategie, denn beim Turnier war Lady so gut wie noch nie. Sie fand das Viereck, sie sprang über die Hürde und ließ sich ins Platz fallen, sie apportierte das Bringholz ohne damit zu spielen – fast perfekt. Bis auf Frauli, denn die gab ihr in einer Übung einen falschen Befehl. „Steh“ statt „Platz“ und schon waren Punkte dahin. Trotzdem schaffte es Lady durch eine tolle Leistung bei ihrem ersten Turnier mit dem dritten Platz auf das Stockerl.

Lady startete in der GH 1, Salut schon in der GH 2. Die Anforderungen in dieser Prüfungsstufe sind höher und die Bewertungen strenger. Der Richter Hr. Johann Kurzbauer hatte als internationaler Richter von Obediencebewerben seine geschulten Augen überall und richtete nach strengen Maßstäben.

Salut, dem es an diesem Tag nicht besonders gut ging, war bei der Freifolge nicht ganz bei der Sache, aber je länger die Prüfung dauerte, umso mehr steigerte er sich. Besonders toll gelang ihm das „Rufen mit Steh“ bei dem er aus vollem Lauf mit einem einzigen Kommando zum Stehen gebracht wurde. Auch bei der Distanzkontrolle bewegte er sich keinen Millimeter nach vor. Leider ließ das Frauli den Arm zu lange oben und schon wieder waren sie weg, die Punkte. Salut bewies aber mit seinem zweiten Platz bei diesem hochkarätig besetzten Turnier, dass Obedience das richtige für ihn ist.

Le Salut DMDS – GH2 – 2.Platz 

Menü schließen