France Tour – Jänner 2014

Eigentlich war nichts geplant, eine Ruck Zuck Partie wie so oft in unseren Leben! Mit letzten Meldeschluss noch die Nennungen für die Ausstellungen abgeschickt. Hunde gebürstet, danke Alexa für die große Hilfe, ohne deine Zauberhände hätte ich die Wuffis nie fertig bekommen! Donnerstag früh wollten wir eigentlich im Bus sitzen. Helmut musste noch den Bus für das Pickerl fertig machen und meinte bisserl einschweißen und Radlager mehr ist nicht, ist ja alles gemacht! Ja, ja dann saß er 6 Tage lang in der Werkstatt und schlief, schweißte und schraubte. Pickerl Termin ging sich natürlich nicht aus, und wurde verschoben. Am Donnerstag hieß es dann – leider Nein! Und so verbrachte Helmut eine weitere Nacht in der Werkstatt. Und kaum zu glauben Freitag früh bekamen wir dann das Pickerl! Die Hunde und ich saßen auch schon mit Sack und Pack im Bus, denn von der Hebebühne aus ging´s dann gleich weiter. Das nennt man Vertrauen, was?

In Italien machten wir die erste Pause.

IMG_5995Italy – Jänner 2014

Ich ging 2 ½ Stunden mit den Hunden spazieren um sie für die Fahrt müde zu machen. Helmut hat ein wenig geschlafen, denn die letzte Woche kam er nicht viel zu schlafen, entweder war er in der Werkstatt oder er werkte zuhause an den Briard Figuren, die mit mussten. Es war ganz schön kalt am Strand der Wind wehte und ich brauchte keine Sorge haben das einer der Bärlis baden geht. Das Wetter war selbst den Hunden zu kalt um ins Meer zu gehen.

IMG_5965Wind und Kälte – aber den Bärlis war das ganz egal

IMG_6000
Nashashuk DMDS

 

Hier gibts noch Videos – da sieht man wie kalt es war!

[slidepress gallery=’france-tour-01-2014-italy-videos‘]

 

Dann ging es weiter bis Perpignan eigentlich hatte ich noch einen Stopp eingeplant, aber die Zeit lief uns davon! Um 09.00 Sollte ich im Ring stehen und um 07.00 sind wir angekommen. Noch Zeit um mit den Hunden zu gehen, dann durften wir zum Hintereingang rein und konnten vor der Hallentür parken die zu unseren Ring führte. Wie immer in France, wenn man mit 7 Hunden anreist, hat man alle Rechte. Für uns wirklich eine große Hilfe!
Dann kam auch schon Maryline vom franz. Briard Club und hat gleich alles für mich organisiert. Reine die Besitzerin von Iago und Helushka hat mir alles in Deutsch übersetzt, und mir geholfen die Hunde zu präsentieren. Danke ihr beide wart einfach super! Merci Maryline und Reine!

Für Chiriguana und Kokopelli war es die erste Ausstellung, die beiden waren auch ein Grund der Reise um sie in die Zucht zu bekommen. Ich habe mich schon lange dazu entschieden, meine Hunde französischen Richtern zu präsentieren und meine Zucht Voraussetzungen in Frankreich zu machen.

Bei den Frankreich Shows gibt es immer große Gitterboxen vor den Ringen, das erleichtert einen das Handling sehr, zum einen braucht man das ganze Zeug nicht selbst mitschleppen und zum anderen braucht man nicht um seinen Platz kämpfen, wer zuerst kommt malt zuerst gilt für die France Shows nicht.

 

Samstag war die  „Nationale Show“  – RICHTER: Giannone Salvatore aus Belgien

 

Chiriguana hat ein EXCELLENT erhalten und den 1.Platz gemacht, den Jugendsieger hat eine graue Hündin erhalten.

Kokopelli DMDS hat ein EXCELLENT erhalten und den 2.Platz in der Zwischenklasse  (Intermediaire) gemacht.

Intschu Tschuna Unici DMDS hat angeblich gehumpelt und deshalb nur ein Trés Bon 2 erhalten, ich hab nichts gesehen?  Vom Ring raus ging sie ganz normal, und ich hab auch alle Zehen und Pfoten abgesucht und nichts gefunden. Pech!

Cochoumee Coahoma DMDS   – EXCELLENT 1 – RCACS  – Hündinnen

Opitou Lacoma DMDSEXCELLENT 1 – Meilleur Vétéran (Bester Veteran)

Cheveyo Xee Chayton DMDSEXCELLENT 1 – CACS !!!

 

 6 Hunde ausgestellt – 5 x EXCELLENT / RCACS/ CACS/MV!

IMG_6050 Guizia – Bester „NOIR“ – Opitou – Bester „Veteran“ – Helushka – Bester „FAUVE“ – Iago -Bester  „Jugend“

Samstag richtete kein französischer Richter sondern Giannone Salvatore aus Belgien! Die schöne schwarze Hündin Guizia gewann bei den Schwarzen. Die fauve Hündin auf den Foto, gewann vor Intschu, Cochoumee und Kokopelli im Stechen um das CAC und gewann auch noch gegen Cheveyo das Stechen um den Best of Fauve! Am nächsten Tag bei einer franz. Richterin erhielt sie ein SG weil die Farbe zu hell war. Die graue Jugendhündin hat das Stechen gegen Chiriguana um den Jugendsieger gewonnen. Am nächsten Tag bei der strengen französischen Richterin gewann Chiriguana und die graue Hündin bekam ein SG.

Hinter unseren Boxen waren Boxen mit kleinen Schipperke  ich denke so 5 in einer Box, die Kleinen bellten und bellten, aber in so einen hohen Ton das mir schon die Ohren weh taten, ich war echt schon genervt, und sagte dann mal lauter „He! Ruhe!“ Das haben sie natürlich nicht verstanden! Doch Chevy hat es verstanden, er drehte sich um, schaute sie genervt an,  grölte einmal laut aus dem Bauchraum und alle waren Mucks Mäuschen still. Die Besitzerin schaute mich ganz wütend an als ob er sie vergewaltigt hätte, dabei sagte er nur sie sollen einfach mal „den Mund“ halten. Die war denke ich selbst verwundert dass die auch leise sein können. Mein Chevy!

In Frankreich ist es einfach genial, man bekommt eine Zeit wo man im Ring stehen muss und dann kann man das Ausstellungsgelände auch gleich wieder verlassen. Dass haben wir auch gemacht, denn ich war um 11.00 Uhr schon wieder fertig und musste dann um 17.00 Uhr nur mehr die Unterlagen holen.

Das haben wir gleich ausgenutzt und haben 5 Stunden am Strand verbracht. Die Hunde waren so happy! Es war so warm das wir zu Mittag mit T Shirt spazieren gingen, die Hunde waren im Meer schwimmen, und rannten über den Strand.

Um 17.00 Uhr haben wir dann brav die Unterlagen geholt und die Preise erhalten.

Maryline meinte ich soll unbedingt noch in den Best of Show Ring, was ich normal nie mache, dann ging ich halt, gar nicht meins! Opitou kam sogar in die enge Auswahl und wir standen ganz schön lang im Best of Ring, gewonnen hat dann doch eine andere Rasse. Mit einem Profidoghandler.

Nach der Ausstellung fuhren wir wieder zum Strand, und bauten dort unser Lager auf. Wir standen wieder direkt am Meer. Schiebetür auf und Hundsi laufen über den Strand – das liebe ich so!

Wir hatten die Gittertür zu Hause gelassen, dachten bei diesen Temperaturen brauchen wir sie nicht, super! Die Hunde hechelten wie verrückt, die Standheizung war aus, die Fenster offen die Dachluken offen, und ich wusste nicht mehr was ich noch öffnen sollte. Ich konnte bei diesen Gehechel kein Auge zu bekommen. Mit dem hat keiner gerechnet das es so warm sein würde, und das im Jänner! Keiner konnte schlafen so haben wir noch einen Nacht Spaziergang gemacht.

IMG_6068Mitternachts Ausflug

Am nächsten Tag musste ich um 09.00 Uhr im Ring stehen, zum Glück mussten wir uns nicht in der Schlange vor dem Tor anstellen, und hatten wieder unseren Sondereingang um die Ecke. Noch schnell die Hunde durchgebürstet, denn es hieß dass die Richterin besonders streng und genau sein sollte. Viele haben aus diesen Grund nicht gemeldet.

Besonders freute mich das Jacky „des Monts den Crauzilles“ gekommen ist. Ich habe ihn schon so lange nicht mehr gesehen. Ich zeigte ihn gleich meine Chiriguana und ihren Stammbaum, sein Hapache und unsere Hollywood, er freute sich so und meinte es sei eine wunderschöne Hündin.

Wir waren ja auch nach Frankreich gekommen um uns ein paar Deckrüden anzuschauen. Das war auch ein Grund der Reise – und wir sind fündig geworden! Mehr verraten wir aber noch nicht!

Sonntag war die  „Internationale Show“ – RICHTER: Mme Weber LO GIACO Monique- France

 

Diesmal gewann Intschu Tschuna Unici DMDS vor ihrer Tochter Cochoumee mit EXCELLENT1

Cochoumee Coahoma DMDS  bekam das EXCELLENT2

Kokopelli DMDS – Klasse Intermediaire – EXCELLENT1

Cheveyo Xee Chayton DMDS – EXCELLENT1 – RCACS

Chiriguana –  Klasse Jeune  (Jugend) EXCELLENT1
Meilleur Jeune! Jugend Sieger!

Opitou Lacoma DMDS – Klasse Vétéran – EXCELLENT 1 – Meilleur Vétéran (Bester Veteran)

Opitou lief noch bis zu Letzt ums BOB – aber das hat dann der „König der Grauen“ unser Jacky, mit einer wunderschönen grauen Hündin gemacht – Gratuliere Jacky du hast einfach die wunderschönsten Graubären!!!

J’aime „des Monts den Crauzilles“! 

IMG_6119Jacky mit seiner gris Hündin – Ermine Bleue des Monts d´en Crouzille

Wir haben 6 Bärlis ausgestellt und 6 x EXCELLENT die beste Wertung erhalten!

RCACS/ Meilleur Jeune! / Meilleur Vétéran!

Und das bei so einer strengen Richterin! Die nicht mal ein CAC vergab! Die gestern noch gegen unsere Hunde gewannen und ein Excellent bekamen, gingen Sonntag mit Trés Bon aus dem Ring. Deshalb freute ich mich schon als alle meine Wuffis ein EXCELLENT erhielten. Gut gelaufen! Bin zufrieden!

IMG_6959Show Perpignan France 2014

IMG_6949
Exposition Canine Nationale 25.01.2014/Exposition Canine Internationale 26.01.2014

 

Chiriguana und Kokopelli haben Show mäßig nun ihre Zuchtvorraussetzungen erfüllt!

In der Pause sind wir mit den Hunden wieder am Strand gewesen, und diesmal haben wir auch auf dem Best of Show Ring verzichtet und waren länger Spazieren. Wir finden dass wir genug erreicht haben, und haben den Hunden mit Freiheit am Strand danke gesagt.

Nashashuk war leider noch um 20 Tage zu jung für die Show!

Leider gibt es von der Show fast keine Fotos, die Ixus hat in der Halle komplett versagt, und unsere Canon ist kaputt- schluchts.

Aber wir haben ein paar Videos von den Einzelbewertungen von Cheveyo, Chiriguana, Opitou und von unserer grauen Abstammung –
Jacky mit seiner Ermine Bleue des Monts d´en Crouzille

[slidepress gallery=’france-tour-01-2014-show-videos‘]

 

Am Abend haben wir uns dann noch mit jemanden verabredet der uns sein Pflege Programm vorführte, wir werden es noch bei unseren Hunden testen, aber es sieht aus als wir Ersatz gefunden haben!

Der Montag war dann reiner Hundetag – schwimmen, laufen, im Sand butteln, Ball spielen, Stecki suchen, im Schwemmgut stirrln ob man was brauchen kann, Nashashuk hat viel gesammelt Bambusstecken, Schwemmholz, Zapfen, und eine Bocciakugel. Helmut hat Muscheln, Steine und Kakteen gesammelt zum Glück gab es keine Bäume!

IMG_2881Spaziergang am Morgen

IMG_2808
Nashashuk, Kokopelli, Cheveyo, Cochoumee, Intschu Tschuna, Opitou, Chiriguana

IMG_2755
Xee Chayton Cheveyo DMDS

IMG_2984
am Strand laufen

IMG_6035
Ausschau halten

IMG_6040
zurück vom Morgenspaziergang

IMG_6251
Eine Schachtel Biscroks bedeutet für jeden 12 Frühstücks Keksi

 IMG_2800
..die frische Luft um die Nase wehen lassen 

IMG_2762
… nach einem 2 Stunden Spaziergang – Ihr hattet doch schon 10 min. Pause – gehts jetzt endlich weiter wir sind bereit!

IMG_6140
Löcher butteln

IMG_6299
Chiriguana war das erste Mal am Meer, sie wusste nicht soll sie buddeln, laufen oder Luftsprünge machen und machte dann alles zu gleich!

IMG_6520
Cochoumee hat sich ein tolles Platzerl zurecht gemacht

IMG_6526
Chevy macht Pause, ganz schön anstrengend so ein Loch buddeln

IMG_6169
..und rein ins Meer

IMG_6181
schwimmen und plantschen

IMG_6180
durchs Meer laufen

IMG_6191
spielen

IMG_6434unsere Bärlis

IMG_6122
Chiriguana, Kokopelli, Intschu Tschuna, Cochoumee, Opitou, Nashashuk, Cheveyo

IMG_6541
Chevy beim Ball spielen

IMG_6339
Intschu Tschuna Unici DMDS

IMG_6405 
Chiriguana Chane Avec la Force del Ours 

IMG_6579
Nashashuk DMDS und Opitou Lacoma DMDS 

IMG_6326
Opitou Lacoma DMDS
 

Wir hatten den Strand wieder ganz für uns allein. Es war herrlich den Bären zuzusehen wie sie über den Strand liefen, rein ins Meer rauf auf die Dünen und mit Turbotempo wieder runter. Chiriguana und Nashashuk hatten immer wieder ihre 5 Min. Anfälle wo sie alle umrannten die im Weg standen.
Kokopelli hat zu viel von ihrer Mama Intschu und Zade abgeschaut und ging immer Fuß an meiner Seite. Super jetzt habe ich 3 am Rockzipfel! Deshalb gibt es von Kokopelli auch am wenigsten Fotos sie klebte immer neben mir.

Die Landschaft war wie ein Gemälde.

Die Freiheit tat nicht nur den Hunden gut, ich genoss diese wundervollen Weiten – menschenleer – der Ausblick ohne Häuser und Bauten – Natur pur – da lässt es sich Kraft tanken!

Die Ruhe drang tief in meine Seele man hörte nur das Meer rauschen. Das nenne ich das Paradies, rings um einen die glücklichen Bärlis und vor einem der Zauber der Natur- wie im Märchen.

IMG_6448 
..immer Vorraus – mein Chevy 

IMG_6452
France – da bin ich zu Hause!

IMG_6469Ewige Weiten – das ist Freiheit!

IMG_6471
Süd Frankreich  Jänner 2014

IMG_6478 
France Plage

IMG_6477

 

Hier gibt es noch mehr Fotos:

[slidepress gallery=’france-tour-01-2014′]

 Und wir haben auch ein paar Videos für euch mitgebracht!

  http://www.youtube.com/playlist?list=PLET4QvGahLSAAbzzJ2WUr33ZLN8WnIuHQ

Bitte auf : “ Diesen Inhalt in einem neuen Fenster öffnen“  klicken“

Die Reise ging weiter nach Lacoste……