10E COUPE DE MONDE BERGERS FRANCAIS

10.WM der FRANZÖSISCHEN SCHÄFERHUNDE

10TH WORLD CHAMPIONSHIP OF FRENCH SHEEPDOG

25/26/27 Oktober 2013

IMG_7090Platz 1 Chante Vakanda DMDS CMBF WORLDCHAMPION 2013 – 3.WM Platz Ladie la Belle DMDS

Ganz im Hintergrund blieb,  dass eigentlich unsere Susi sich bemühte diese Veranstaltung nach Österreich zu bekommen, und sie schaffte es wirklich das Ebreichsdorf zum Austragungsort der Franzosen WM wurde!

Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit liegt hinter ihr! Und jeder der unsere Susi kennt, weiß dass wenn sie etwas macht mit vollen Einsatz und vom ganzen Herzen dabei ist!

Und dass spiegelte sich auch in der ganzen Veranstaltung wieder!

Bis ins kleinste Detail durchorganisiert, an alles gedacht, kein Fehler unterlaufen, alles perfekt funktioniert! 
So eine Großveranstaltung ist auch abhängig von vielen Helferlein von denen die Starter und Zuschauer alle nichts mitbekommen. Und das ist die Kunst! Keine Hektik, keine unfreundlichen genervten Leute, jeder wusste was er zu tun hatte!
Die meisten haben keine Ahnung was hinter so einem Event Arbeit steckt!
Hut ab! Es war eine gelungene Veranstaltung!

Das Gelände des ÖRV HSV Ebreichsdorf ist auch wirklich eines der schönsten die wir in Österreich haben! Danke an Schaffer Kurt wir haben uns bei dir alle sehr wohl gefühlt!
Das Essen war spitze! Und auch die netten Leute hinter den Ständen!!!
Das hatte ich auch noch nie erlebt, dass bei all dem Trubel noch jemand die Zeit findet mir mit den Käsespätzle hinter herzu laufen, nur weil der Nachschub nicht termingerecht fertig war und ich warten musste!
Musik und Moderation 1A! Toller Katalog, sogar eine eigne HP gab es, die auch unsere Susi gestaltete und auf neuesten Stand hielt mit all den Informationen rund um die WM!

Briards, Beaucerons, Picards und Pyrenees aus

12 Nationen waren am Start und zeigten in den Spaten

OB1/OB2 /OB3/ IPO1/ IPO2/ IPO3 / FH1/FH2 tolle Arbeiten!

Aus Frankreich war unser Deckrüde Caly in der OB2 am Start, und Caly hat es auf den Rang 2 geschafft! Caly war nicht wirklich gut drauf, wir kennen ihn anders, aber immerhin reichte es aufs Siegerstockerl!!! GRATULATION! Caly hat Frankreich gut vertreten!!!

IMG_7053Philippe und sein Caly am 2.Platz in OB2

Was mich ganz besonders freute war, dass unser DMDS Fanclub so zahlreich erschienen ist!

Danke fürs mit fiebern und Daumen halten!

IMG_5547Ein Teil der Fans

IMG_5543

Danke an unseren Fanclub:

Isabella und Wolfgang mit Anou, Jay Jay und Iowa
Conny und Roman mit Shakira
Gerda mit Chumani
Brigitte und Otto mit Luigi und Fanciulla
Othmar und Elisabeth mit Tetú und Bisou
Robert und Evelin mit Naomi
Sarah mit Anou
Petra und Nina mit Boots und Icellee
Sandra (Duke und Anou)
Uschi mit Momo
Irene mit Whoopi

Tschombor wollte den Wettkampf um diesen Titel auch nicht versäumen und kam mit uns mit, ich denke er war der einzige Mensch auf der Veranstaltung der keinen Hund hatte, aber er musste natürlich für unsere Bärlis die Daumen drücken.

Alex ist mit den Kids Nina und Paul und Anpao DMDS mitgekommen um ihren Bernd die Daumen zu drücken.

Andrea war da um ihrer Schwester Britta anzufeuern

Und Gottfried und Elisabeth haben mit Stolz verfolgt dass ihre Tochter am 1.Platz in der IPO2 gelandet ist!

Susis Schwester hatte den ganzen Tag zu tun, und ist immer abwechselnd mit allen Hunden des Fiebi Clans die Gassi Runde gelaufen. Und dass mit 10 Hunden! Da hatte ich´s besser meine Mutti ist wieder zu uns auf den Berg gezogen.

Chevy freute sich alle seine Schäfchen (Familie) wieder zusehen, und als dann auch noch Momo, Dyani, Shoshoni, Ladie und Chumani auftauchte war er ganz aus dem Häuschen er wusste nicht mehr welcher Briardlady er zuerst den Hof machen sollte.

Und Helmut und ich hatten endlich einmal Zeit um wirklich zuzusehen! Sonst laufen wir ja immer hin und her ohne Verschnaufpause ich organisiere, und düse mit meinem Rudel durch die Gegend und Helmut den ganzen Tag mit der Kamera. Die Fotos machte diesmal unsere Jasmin und es waren auch viele Fotografen und ein Filmteam dort ich hoffe noch auf gute Schnappschüsse! Denn wir haben wirklich nur ein paar von der Siegereherung! Aber ganz ehrlich ich hätte es auch nicht geschafft irgendetwas zu tun, ich war so was von fertig mit den Nerven, das Zuschauen ist nichts für mich!! Das war einfach der Wahnsinn, ich hatte schon Magenschmerzen! Ich steigere mich da zu viel hinein und 2 Tage Daumen drücken und mit fiebern das war zu viel! Ich bin k.o.!

Aber auch überglücklich und stolz auf alle meine 6 WM Starter!

Dyani DMDS hatte ein Pech beim Training und hatte sich zuvor den Nerv eingeklemmt als sie schnell in die Obedience Box rannte. Und dass hat sie leider mit diesem Platz verknüpft, sie wollte erst gar nicht mit rein gehen, und dann am liebsten gleich wieder raus. Schade, denn sie war ein Favorit für die GH1. Das nächste Mal dann! Trotzdem Danke Britta dass du es versucht hast, und dann dem Hund zu liebe abgebrochen hast! Das zeigt auch Stärke!

IMG_0931Dyani DMDS – OB1

IMG_1056
Der Blick sagt mehr als alles drum herum

IMG_1058
Britta und Dyani Team Österreich in der OB1

IMG_1063
Britta und ihre Dyani

IMG_7158

Britta und Dyani bei der Siegerehrung, als Andenken an den Start gab es noch eine Belohnung, der Richter freute sich über die Entscheidung zum Wohle des Hundes.

Elliot DMDS zeigte eine wundervolle Arbeit, ein einziger Patzer und schon auf Platz 5 – ja das ist eben eine WM. Aber für mich ist er der Held, denn vor einigen Wochen wussten die beiden noch gar  nicht was man bei Obedience 1 macht, und ohne viel Übung hier anzutreten das heißt schon was! Bin stolz auf Euch beide! Und am aller aller meisten gefällt mir wie Elliot sein Frauli anhimmelt, ob er liegt, sitzt oder steht ob er Fuß geht, sein Blick ist immer bei seiner Jasmin! Elliot erreichte 216,5 Punkte!!!!

IMG_0916Elliot hat nur Augen für Jasmin

IMG_0922Elliot der Allround dogIMG_1041Unser Power Team Jasmin und ihr Elliot DMDS

IMG_1035
volle Konzentration

IMG_1009
Elliot DMDS bei OB1 für Österreich

IMG_1012Unser Musterschüler

IMG_1010
Ein tolles Team die Beiden!

IMG_7153
Elliot DMDS – 5.Platz von 16 Startern in OB1

Auf unseren Paso DMDS bin ich ganz besonders stolz, er hat es trotz seinem Unfall (er hat die Hürde umgeworfen) geschafft in der Wertung zu bleiben! Susi und Paso haben ganz cool weiter gearbeitet und noch die nötigen Punkte erreicht um in der Wertung zu bleiben! Auf der Fährte war er der einzige der IPO2 Starter der es geschafft hat!!! Und die IPO war spitze bis zu Letzt! Wo Paso dann noch den Schutzhelfer ein bisschen kosten wollte, das hat viele Punkte gekostet. Aber es reichte immer noch für den 1.Platz in der IPO2!!!

 IMG_3296Susi und ihr Paso marschieren ein, das mit passender Musik, ich hatte Gänsehaut!

IMG_3308
Paso DMDS beim Revieren

IMG_3311
Excellentes revieren!

IMG_3318
Paso beim Verbellen

IMG_3321
 
Schutzdiensthelfer Teil 1 Markus Mohr selbst  FCI WM Starter hat gute Arbeit verrichtet

IMG_3332
Susi und Paso in Action

IMG_3335
Ein Team auf einander eingestellt

IMG_3349
Susi und Paso DMDS – IPO2

IMG_3350
Markus in Action

IMG_3357
mein Lieblingsbild

IMG_3361
Schutzdiensthelfer Teil 2 Andreas Wohlschlager Mannschaftsführer des  AT WM Teams

IMG_3362
Andreas bei der Arbeit – unser Kärntner in Action

IMG_3363
Paso DMDS – IPO 2

IMG_7164
Susi und Paso DMDS haben es geschafft! 1.Platz in der IPO2!

IMG_7068
Die Freude ist riesengroß! Und wir freuten uns alle mit!

IMG_7066Das hat sie sich verdient unsere Susi! Paso DMDS 1.Platz in der IPO2!

IMG_7064Mein Lieblingsfoto von der Ehrung! Wer ist mehr stolz? Susi oder Paso?

Das war der Moment als ich wirklich gerührt war, Paso wusste er hat gewonnen!
Ich glaube ich habe am längsten und am lautesten geklatscht, und gejubelt, ich bin so stolz auf Euch Beide!

Danke Markus, ich weiß du hast Paso gut vorbereitet, du bist schon ein guter Figurant aber das weißt eh! Bussi

Le Salut DMDS mein Herz mit Fell drum rum, er hat sich so bemüht ganz schnell in die OB Box zu laufen und hat sich hingeschmissen, doch seine Pfote stand ein ganz kleines Stück über die Linie, und das bedeutet Übung Null. Claudia konnte es selbst nicht glauben und schmiss die Nerven weg, Salut merkte, Frauli hat was es geht ihr nicht gut und aus war´s. Er will immer alles richtig machen, jedem gefallen und dann möchte er es auch wieder gut machen. Ja leider! So gut begonnen, und dann so was! Ich finde das ja sowieso utopisch! Keine Ahnung wer sich das einfallen hat lassen, aber dem war wohl sehr langweilig. Ich finde das man da von den Hunden einfach zu viel verlangt. Die Übung war für mich gemeistert, das da Fell über die Linie schaut, na bitte! Aber das ist eben die Königsklasse des Gehorsams! Salut landete am 6.Platz.

IMG_2281Le Salut DMDS beim Kegel – in der höchsten Klasse OB3 – Anwärter für den WM Titel

IMG_2272 
das Richtige Holz gefunden

IMG_2286
Mit Vollgas in die Box

IMG_2288
so eine schöne Arbeit und dann dass…

IMG_2294

Dem Richter gefielen sein Temperament  und die Schnelligkeit der Ausübung der einzelnen Übungen

IMG_2297
Claudia und ihr Le Salut DMDS – WM OB3

IMG_2301
Eine wundervolle Arbeit

IMG_2333
Le Salut DMDS – WM OB3 – 6.Platz

IMG_2302
9 Jahre alt und wie eine Rakete! Wedel, wedel…immer freudig bei der Arbeit!

IMG_7149

WM Auszeichnung für Salut DMDS – der 6. Platz bei einer Weltmeisterschaft ist ja immer noch spitze!!!!

Ladie DMDS unsere Turbomaus! 9 Jahre alt und immer noch so ein Temperament! Eine traumhafte Arbeit! Wunderschön anzusehen mit so viel Freude und Kraft einfach genial! Ladie hatte nur ein Pech beim Ablegen in der Früh war das Gras nass, und sie hasst nasses Gras, ja das hat ihr den 2.Platz gekostet! Ärgerlich aber der 3.Platz auf einer WM kann sich auch sehen lassen! Dass muss erst mal einer nachmachen! 230,5 Punkte!!!

IMG_1941Ladie la Belle DMDS – WM OB3

IMG_1942
Unsere Turbomaus, es gibt nur Vollgas!

IMG_1943
Alles was im Weg steht fliegt!

IMG_1961
WUNDERVOLLE ARBEIT

IMG_1946
Kaum zu glauben dass Ladie 8 Jahre alt ist!

IMG_1964
Claudia und ihre Ladie la Belle DMDS – in der höchsten Klasse für den WM Titel OB 3

IMG_2034
Unser WM Team Claudia und Ladie

IMG_1965
Ladie la Belle DMDS – WM OB3 – 3.Platz

IMG_7088
Ladie la Belle DMDS – WM OB3 – 3.Platz

 

Chante DMDS –  CMBF WORLDCHAMPION!!!

IMG_7108
Unsere WELTMEISTERIN CHANTE DMDS mit 257 Punkten einem EXCELLENT und dass auf einer WM!!!

Was soll man dazu noch sagen? Wir sind so stolz! Auf Chante ist einfach immer Verlass! Mehr als 30 Turniere lief sie heuer schon alle großen Titel hat sie für sich mit genommen aber den allergrößten gab es hier auf der Weltmeisterschaft!

IMG_7098 WORLDCHAMPION  Chante Vakanda DMDS

IMG_7113 
Bernhard und seine Weltsiegerin Chante DMDS 

IMG_0943
Bernd und Chante bei der Weltmeisterschaft in OB3 der höchsten Klasse

IMG_0966
Mitte Bernd und Chante rechts Claudia und Salut – WM OB3

IMG_0959
Bernd und Chante und Claudia und Salut bei der Bewertung

In der OB 3 ist alleine die Freifolge so lange dass ich beim Zuschauen schon ganz nervös wurde, es dauerte ewig, eine ganz schöne Belastung für den Hund so lange in voller Konzentration.

Es war erstaunlich wie lange die Bären freudig, schwanzwedelnd da mit machten. Damit ihr bei den Fotos nicht denkt was machen die Hunde da? Sie laufen nicht beim Bringholz vorbei, sie müssen von 3 Bringhölzern auf Befehl das linke oder rechte bringen.

IMG_2003

IMG_2007Ladie beim Apportieren mit Richtungsanweisung

Wer sich wundert warum Hunde verkehrt in der Grundstellung sitzen, das ist die Geruchskontrolle.

IMG_1930Ladie Übung  Identifizieren aus 6 Gegenständen

Und diese Fotos sind im vollem Lauf enstanden wenn sie eingebremst haben um den Befehl Steh oder Platz auszuführen.

IMG_2327Von vollem Lauf ins Platz – Le Salut DMDS – WM OB3

Eine andere Welt Obedience die „Hohe Schule“ der Unterordnung.

Obedience  (Gehorsam) ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen ankommt.

Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung.

Im Gegensatz zum Schutzhundesport ist die Ausführung der Kommandos präziser. Auf dem Prüfungsgelände geht es sehr viel leiser zu, es wird „weicher“ geführt und das Niveau ist, aus Sicht der Unterordnung, um einiges höher.

OB 3

  1. 2 Minuten Sitzen außer Sicht
  2. 4 Minuten Liegen außer Sicht mit Ablenkung
  3. Freifolge
  4. Steh, Sitz und Platz aus der Bewegung
  5. Abrufen mit Steh und Platz
  6. Voranschicken mit Richtungsanweisung, Ablegen und Abrufen
  7. Apportieren mit Richtungsanweisung
  8. Metallapport über die Hürde
  9. Identifizieren (Geruchskontrolle) aus 6 Gegenständen
  10. Distanzkontrolle (15 m Abstand, 6 Wechsel)

IMG_5564 Unsere WM Bären Ladie DMDS WM OB3 – 3.Platz – und unsere WELTMEISTERIN  Chante DMDS – OB3 1.Platz

 

Bei der Siegerehrung habe ich mich mit Chevy etwas zurück gezogen, und stand einmal nicht in erster Reihe in Action sondern blieb im Hintergrund und genoss einfach nur im Stillen diese wundervollen Bilder. Überwältigt und voller Stolz, ließ ich diese feierliche Stimmung wirken.

Weltsieger Titel für DMDS!

3 DMDS Bären am Siegerstockerl

In der WM Klasse Rang 1, 3 und 6!

1.Platz in der IPO2!

Und 5.Platz in OB1 von 16 Startern!

SPRACHLOS! UND GLÜCKLICH!

DANKE MEINEN TEAMS:

In der höchsten Klasse  der GH3 für den WM Titel:

WELTSIEGER – CMBF WORLDCHAMPION 2013
Vakanda Chante DMDS –  Hundeführer Bernhard Klatzer

3.WM Platz  – Ladie la Belle DMDS – Hundeführer Dr. Claudia Otratowitz

6.WM Platz – Le Salut DMDS – Hundeführer Dr. Claudia Otratowitz


in der IPO2:

1.Platz – Pueblo dite Paso DMDS – Hundeführer Susanne Fiebiger


in der GH1:

5.Platz  – Elliot DMDS – Hundeführer Jasmin Leonard

Dyani DMDS – Hundeführer Britta Folgger –  (abgebrochen)

IHR WART EINFACH SPITZE!!!!!

Starter GH3 für den WM Titel:

IPO2 GH1

WM Siegerehrung

 

 

Menü schließen